Gekaufte Wandfarbe zu hell, was kann man tun?

4 Antworten

Hast du sie denn schon gestrichen (wenigstens auf ein Probepapier)? Die Farben dunklen nämlich durch die Trocknung noch um einiges nach. Schau dir auch noch einmal den Deckel an (innen). Dort landen bei den angemischten Farben, durch den Ruck, wenn die Mischmaschine startet (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll *seufz), oft noch einige Farbpigmente. Wenn du die z. B. mit einem Teigschaber abnimmst und unter die Farbe mischst sollte es schon passen.

JaneDoe3000
Fragesteller

hab schon gestrichen und auch auf nem papier gemalt. morgen wird das ergebnis zu hundert pro sichtbar sein, weils dann richtig trocken ist. aber ich merk halt schon, dass es mir doch zuu rosa ist. werd mir nochmal den deckel ansehen, danke für den tipp!! :)

Du kannst mit grauen oder braunen Farbpigmenten nachtönen. Oder auch rot, je nachdem, welchen Ton Du erreichen möchtest.

JaneDoe3000
Fragesteller

grau oder braun? siehste das hätte ich echt nicht gedacht..vielen dank für die antwort!

sushi1955  16.12.2011, 23:40
@JaneDoe3000

Ich bin nebenbei Hobbymalerin und ich würde eine dieser beiden Farben untermischen.

Die wand mit schwarz bemalen und dann deine Farbe auftragen...naja aber ohne einen cent auszugeben wird man sie nicht dünkler bekommen.

JaneDoe3000
Fragesteller

naja ich denke, dass farbpigmente nicht so teuer sind, wie ein ganzer eimer voll farbe... die würde ich dann schon noch bezahlen. will halt nicht nochmal nen eimer kaufen und den anderen dann wegschmeißen, weil ich den ja dann nicht mehr brauche und umsonst gekauft hab, verstehst? :)

Vielleicht wird sie ja dunkler, wenn sie an der Wand und trocken ist. Sonst noch Abtönfarbe im Baumarkt kaufen.

JaneDoe3000
Fragesteller

naja das komplette ergebnis werd ich sicher erst morgen richtig sehen, aber sieht mir einfach doch zu "mädchen-kinderzimmer-rosa" aus, dass sie zu hell ist, seh ich schon..leider