falsche maxim pille eingenommen?

3 Antworten

Ihr habt doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lest doch mal gemeinsam aufmerksam die Packungsbeilage der Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und macht euch mit diesem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die deine Freundin nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob sie ihn korrigiert.

Bei der Maxim sind in jeder Tablette die gleichen Inhaltsstoffe in identischer Dosierung enthalten - da ist es absolut egal, in welcher Reihenfolge sie genommen werden - hauptsache jeden Tag eine.

Wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Sollte es nach der Einnahme einer Pille zu Durchfall kommen, nimmt deine Freundin dann einfach eine Pille innerhalb der Toleranz nach - dafür hat sie 12 Stunden Zeit.

Beruhigt sich der Magen-Darm-Trakt nicht, findet ihr sicherlich auch bei der Maxim nähere Angaben unter "Was müssen Sie beachten, wenn Sie an Erbrechen oder schwerem Durchfall leiden" (o.ä.) in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann sie wieder geschützt ist.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn sie dazu Sonntag keine Pille genommen hat, sind das 2 aufeinanderfolgende nicht-eingenommene Tage. Je nachdem in welcher Einnahme Woche sie ist muss anders gehandelt werden.

Den Rest des Zyklus mit Kondom verhüten oder Pillenpause einlegen, evtl Pille danach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Bedeutet das jetzt, dass sie am Sonntag keine genommen hat oder wie? In dem Fall ist der Schutz weg und ihr müsst die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondomen verhüten. Hat sie jedoch am Sonntag dann die Pille vom Samstag genommen, ist sie weiter geschützt, denn die Wochentage sind bei der Maxim nur aufgedruckt, damit man eine Kontrolle hat, dass man die Pille schon genommen hat. Die Pillen haben alle den selben Wirkstoff. Da ist es nicht schlimm, wenn man zwei Pillen verwechselt.

Hat der Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme statt gefunden? Dann sollte sie eine Pille nach nehmen. Damit kann sie den Schutz aufrecht erhalten. Wenn der Durchfall später war, wurden die Wirkstoffe der Pille bereits vom Körper aufgenommen und sie braucht nichts weiter unternehmen und ist auch weiterhin geschützt.

Das steht übrigens auch so in der Packungsbeilage, die deine Freundin sich unbedingt mal aufmerksam durchlesen sollte.

Endisik
Fragesteller

danke vielmals!, allerdings nich eine Frage: ist die nur die nächsten 7 Tage dann nicht geschützt oder wenn man an dem tag noch Geschlechtsverkehr hatte ist es dann auch nicht geschützt?

putzfee1  21.07.2020, 10:44
@Endisik

Ob man noch geschützt ist, kommt auf die Einnahmewoche und die Umstände an. Packungsbeilage lesen!