Falsche LK-Entscheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, an deiner Stelle würde ich den Englisch-LK behalten. Die zwei Jahre, die du bei Französisch später angefangen hast, sind für mich da ausschlaggebend. Der Anspruch in der Oberstufe ist insbesondere in den Fremdsprachen oft nochmal höher als in der Mittelstufe, da würde ich kein Risiko eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mid25
Fragesteller

Ja, das ist auch meine Befürchtung und auch der Grund, weshalb ich intuitiv Englisch genommen habe. Dankeschön!

Ich werde aus Erfahrung einer Freundin von mir, die schon in der J1/Q1 (oder wie auch immer es bei dir heißt) ist, sprechen:

Hier in BW muss man drei LKs wählen und man hat zwei mündliche Prüfungsfächer.

Ihre Leistungskurse sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Ihre zwei mündlichen Prüfungsfächer sind Mathe (Pflicht) und Geschichte (kann sie noch ändern).

Mit Deutsch-LK ist sie sehr zufrieden (zwischen 11 und 13 Notenpunkten). Man liest mehr als in den letzten Schuljahren und sie meinte auch zu mir, dass es trotzdem entspannt ist.

Mit Englisch-LK ist sie sehr zufrieden (hat meistens 15 Notenpunkte, selten 13 oder 14). Auch wenn dort viel los ist, ist es für sie entspannt. Englisch könntest du gut in der Zukunft gebrauchen, daher rate ich dir, Englisch als LK zu behalten. Deine Noten in Englisch sind echt gut! :)
Wenn du schon immer so gut in Englisch warst, dann würde ich dir raten, auf jeden Fall Englisch als LK zu behalten! Sie muss außerdem fast nie in Englisch lernen.

Mit Französisch-LK ist sie zufrieden, aber nicht so zufrieden wie mit Deutsch-LK oder Englisch-LK. Da du später angefangen hast, die Sprache zu lernen, kann es sein, dass in der Oberstufe das Niveau zu hoch ist (zumindest für sie). Sie hatte auch immer Einsen, aber auch Zweien hatte sie davor. Aktuell ist sie im Bereich von 9 Notenpunkten bis 13 Notenpunkten.

TROTZDEM: Das ganze ist lehrerabhängig!!!!

Wenn du weißt, wer dich in den jeweiligen LKs unterrichten wird, dann hast du einen Vorteil, denn dann wählst du das, wo du weißt, dass diese Lehrerin/dieser Lehrer gut ist.

Ich hatte dieses Jahr auch meine Kurswahl gehabt und habe Mathe, Englisch und Chemie als LK gewählt und in Englisch ist es aktuell so (komme erst ab September in die Oberstufe), dass wir Themen behandeln, die in der Oberstufe vertiefter behandelt werden.

Ich hoffe du hast die richtige Wahl getroffen!

(Gott ich habe mal wieder einen Aufsatz verfasst)😂😂

Falls du Fragen hast, dann stelle sie :)

mid25
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich wünschte, ichkönnte auch drei LKs wählen, dann würde mir diese Entscheidung bestimmt nicht so schwer fallen und ich würde einfach alle 3 nehmen:( Meine beiden Brüder hatten auch beide Englisch-Lk und beide hatten auch dieselbe Lehrerin, die jetzt wahrscheinlich auch wieder den nächsten Englisch LK bekommt. Sie haben beide 14 Punkte in ihren Abiturprüfungen geschrieben und meinen, dass sie Lehrerin zwar echt verdammt streng, aber auf jeden Fall fair ist... Mit unseren Französischlehrern komme ich auch super gut zurecht, die sind ein bisschen entspannter und weniger streng;) Ich mussim Übrigen dazu sagen, dass Französisch nicht abgewählt werden muss, wenn ich Englisch-LK nehme- ich werde es immer noch schriftlich bis zum Ende meiner Schulzeit belegen...

endoo03  13.05.2021, 17:09
@mid25

D.h Franz als Grundkurs? Falls ja, dann bist du nicht der einzige, denn ich werde Franz als Grundkurs belegen :)

mid25
Fragesteller
@endoo03

Ja genau, als Grundkurs:)

Du wirst im Leben oft genug noch selbst getroffene Entscheidungen anzweifeln. Du kannst aber auch lernen, es als Erleichterung zu betrachten, wenn du eine Entscheidung getroffen hast. Dann ist das einfach so und du arrangierst dich damit.