Was ist die Faulenzerkombi hinsichtlich den Leistungskursen?

2 Antworten

Nun, in dem Bundesland und zu der Zeit, als ich Abi gemacht hab, war tatsächlich die Kombination Sport - Kunst möglich... Kunst war, zumindest bei dem Lehrer, der diesen Kurs hatte, die absolute "Punkteschleuder", weil dieser Lehrer sich nicht anmaßen wollte, über künstlerisches Talent zu urteilen und deshalb jedem mindestens 12 Punkte gab. Und theoretische anstelle praktischer Arbeiten waren weniger als in unserem Grundkurs (anderer Lehrer)...

Sport ist zwar aus meiner Sicht als unsportlicher Mensch kein "Faulenzer-Kurs" in dem Sinne ;). Aber Sport - und damals auch im LK mit extremer Betonung auf Praxis statt Theorie - gehört für mich halt dann nicht wirklich zu einem Abschluss, der vor allem kognitive Fähigkeiten abbilden soll...

Mit Deutsch und Englisch als LK hatte ich zwar in Richtung des Lernens für die Abiprüfungen wirklich eher Chill- als Lernzeit. Allerdings waren die zwei Jahre davor geprägt davon, dass ich an locker drei von fünf Schultagen für den nächsten Tag irgendwas um die 50-100 Seiten in doch recht anspruchsvoller, klassischer Literatur lesen, markieren und vorbereiten musste, pro Fach. Und die Klausuren bedeuteten eben Schmerz - seitenlange Interpretationen schreiben... Das war dann jetzt doch nicht soooo entspannt ;).

Ich denke, das kommt ganz auf das Bundesland an, ob es überhaupt einen "Faulenzer-LK" gibt. Bin in Rheinland Pfalz Oberstufe 10. Klasse und bei mir ist es so, dass man immer das nehmen sollte, was man am besten kann, denn je besser du es kannst desto weniger musst du lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung