Falsche Erinnerungen durch eine Psychose bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Das ist eine seeehr gruselige Erfahrung.

Mir ist das passiert. Du hast während einer Psychose kaum Zugriff auf deinen Langzeitspeicher im Hirn. Hab sogar kurzzeitig die Namen meiner Eltern vergessen. Außerdem hatte ich plötzlich Erinnerungen, von denen ich wusste, dass ich sie nie erlebt hatte. Ich will nicht sagen was für Erinnerungen, weil es sehr privat ist, aber es war wirklich gruselig. Ich hab das aber zum Glück bemerken können.

Es gibt auch Menschen, die irgendwann denken in ihrer Psychose, dass sie Gott oder Jesus sind. Ich denke da spielen auch oft falsche Erinnerungen mit rein.

Im Grunde genommen sind alle Erinnerungen "falsch" (außern harten Fakten die belegbar sind), weil sie im hier und jetzt immer wieder neu von verschiedenen Hirnregionen zusammengesetzt werden, und sich auch stimmungsbhängig verändern.

Beispiel (nicht von mir): Frage doch mal ein Paar, wie sie sich kennengelernt haben, wann der erste Kuss war usw. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du zwei unterschiedlichen Versionen hören.