Falsch zeugnis wider deinen nächsten?

Und alles so unglaublich ausführlich und Initiativvoll zu beschreiben in dieser ewigen Sorge im Hintergrund ist sehr schwierig oder belastend für mich

Oder beides

3 Antworten

Du sollst nicht anderen etwas unterstellen, sei es durch Spekulation oder ganz bewusst.

Lt. Hausverstand, sollte man zudem generell nicht lügen. Weder über andere, noch über sich selbst. Auch sich selbst sollte man nicht belügen.

Es kommt auf die Übersetzung an, aber falsch Zeugnis bedeutet explizit, du darfst jemanden nicht beschuldigen für oder als etwas, was er nicht ist oder getan hat. Du darfst niemanden durch eine Lüge Schaden zufügen.

Wenn du aber beispielsweise etwas freundliches sagst, damit sich ein anderer besser fühlt, was du nicht wirklich meinst, sehe ich das nicht als Sünde an!

Nun - grundsätztlich sollte man nicht ohne Not etwas Falsches sagen, man verliert Vertrauen, Glaubwürdigkeit.

Ansonsten - das Gebot ist kein christliches Gebot, besagt daß man mit unwahren Aussagen Keinem Schaden darf. In dem Sinne entspricht es natürlich der Botschaft Jesu welches einer speziellen Bennung nicht bedarf. Der Unterschied ist eben - man sagt als Christ nicht die Unwahrheit, weil es ein (schriftliches) Gebot dazu gibt, sondern weil man das Unrecht erkennt, welches damit verbunden sein kann.