Gott ist Grausam?

20 Antworten

Hallo Haralos33467,

wenn man so das Alte Testament liest, kommt einem schon so manches Gottesbild entgegen, mit dem sich viele Menschen nicht identifizieren. Schaut man auf das Neue Testament, hat Jesus ein ganz andere Gottesbild geprägt, mit dem sich wieder Menschen identifieren könnten.

Das alles ist zunächst nur Gottesbild und Glaubensinhalt und somit immer anzuzweifeln. Die Diversität dieser Gottesbilder lässt dann umso mehr an der Existenz eines Gottes, der so ambivalent erscheint, zweifeln.

Es müsste ein Modell, das Gott beschreibt und ohne Glauben auskommt sowie ein absolutes Maß für beobachtbare Dinge her. Das geht tatsächlich und impliziert sich auch aus Jesu Message zur Identität von Gott mit Liebe.

Die Liebe lässt sich universal nur aus Aussagen zu Raumzeitlosigkeit modellieren. Da ergibt sich die Liebe als eine Menge von Aussagen über ein raumzeitloses Sein: nur Einheit, und dass etwas nur von der Liebe ausgehen kann, etwas sie auch erreichen darf - ohne auf die Herleitung hier genauer einzugehen.

In der Wirkung schaffen, bewahren oder zumindest achten damit liebende Menschen gleichermaßen für alle diese Einheit sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum, was uns als absolutes Maß dient.

Grausamkeit mögen wir damit assoziieren, dass zu Gunsten einiger weniger Menschen Fülle wie Freiraum anderen Menschen geraubt würde - um es ganz allgemein zu formulieren.

Was ist jetzt mit Gott? Wir haben die Liebe modelliert und postulieren Gott als ein solches raumzeitloses Sein. Damit erhalten wir die Identität von Gott und Liebe, aber Gott würde einige bisher geglaube Eigenschaften "verlieren". Gott wäre zudem recht abstrakt, abstrakter noch, als Jesus vielleicht gedacht hatte.

Es bleibt aber nicht bei dem Postulat. Wenn Menschen sich für die Liebe entscheiden, leben sie die Aussagen zur Liebe - wie oben angedeutet. An das Postulat angelehnt nenne ich solche Menschen Göttlich in ihrer Attitude, das bedeutet Lebensgrundeinstellung.

Wir können somit auch ein Gegenteil von Göttlichkeit betrachten und Menschen beobachten, die dann nicht-Göttlich sind. Sie könnten z.B. grausam sein.

Ein Göttlicher Mensch wäre Liebe und mit dem Postulat eins mit Gott. Das kennen wir wieder aus Christlichen Glaubensinhalten mit dem Heiligen Geist. Jetzt lassen wir das Postulat fallen und haben nur noch Göttlichkeit. Das Sein verbinden wir fest mit der Seele eines Menschen. Gott mag dann z.B. verbreitet als Manifestation der Liebe in der Gedankenwelt von Menschen in Form einer Persönlichkeit wahrgenommen werden.

Wir haben somit Gott gefunden, nicht vollständig biblisch oder anderen heiligen Büchern folgend, aber darstellbar, ohne Glauben zu bemühen. Das mag z.B. Agnosiker*innen ansprechen, da diese Menschen nicht glauben. Atheist*innen würden vielleicht das Modell wie auch diese Wahrnehmung letztlich anzweifeln wollen, hätten aber auch ein Argument, dass es keine reale Gottheit außer irgendeinem Alien geben mag. Glaubensanhänger*innen mögen das Modell ebenfalls anzweifeln, da es nicht allen Glaubensinhalten und Gottesbildern folgt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Warum denkst du es gibt keine Beweise für Gott?

Leider existiert kein messbarer Beweis dafür, dass Gott eine Seele und ein Leben nach dem Tod existiert (was aber auch nicht beweist, dass nichts davon existiert).

Warum sagen so viele Atheisten, der biblische Gott ist grausam? Und deswegen existiert der biblische Gott nicht.

Dieses Argument habe ich noch nie von ernsthaften Atheisten gehört, aber bei all der Grausamkeit in unserer Welt könnte man glauben Gott ergötzt sich an den grausamen Taten der Menschheit.

Ist das nicht ein Logikfehler?

Der größte Logikfehler ist für mich eher die Allmacht Gottes.

Jehukal  28.10.2023, 21:49
Leider existiert kein messbarer Beweis dafür, dass Gott eine Seele und ein Leben nach dem Tod existiert

Wo ist der messbare Beweis für Leben? Die Chemische Zusammensetzung und Physikalischen Eigenschaften sind bei einem Lebenden Wesen gleich wie bei einem das vor ein paar Sekunden gestorben ist.

Es gibt auf dieser Welt mehr als wir mit unseren Mitteln bis heute messen können. Vielleicht irgendwann in der Zukunft.

Ich glaube die meisten Atheisten denken nicht, dass Gott grausam ist und deswegen nicht existiert... Das wäre ja in sich nicht logisch.

Es ist einfach so, dass es keine Beweise gibt, die mir beweisen, dass ein Gott existiert. Außerdem bin ich einfach mit der Vorstellung einer "gottlosen" Welt aufgewachsen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen gibt. Das ist ja aber jedem selbst überlassen.

Dass der biblische Gott grausam ist, habe ich noch keinen Atheisten sagen hören. Kenne mich aber auch mit der Bibel nicht aus und weiß nicht, wie er da beschrieben ist. Vielleicht einfach der Fakt, dass gerade viel Mist auf der Welt passiert, wie Kriege oder dem Klimawandel... Wenn es einen Gott geben würde, wären das schon brutale Entscheidungen.

Haralos33467
Fragesteller

Warum denkst du es gibt keine Beweise für Gott?

Bowtruckle111  27.10.2023, 23:34
@Haralos33467

Was denkst du denn, was es für Beweise für Gott gibt? Es gibt weder einen wissenschaftlichen Beweis für noch gegen einen Gott... Da kann ich jetzt nicht wirklich was nennen.

Will mich da jetzt aber auch nicht drüber streiten. Ist ja jedermanns eigene Sache

Mayahuel  28.10.2023, 08:59
Dass der biblische Gott grausam ist, habe ich noch keinen Atheisten sagen hören.

Dann hörst du es jetzt zum ersten Mal von mir :)

Garlond  28.10.2023, 23:27

Kleines Beispiel gefällig?

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."

(2. Mose 20, 5)

So eine Argumentation habe ich von einem Atheisten noch niemals gehört, allerdings habe ich hier bei GF von einem guten Christen des öfteren gelesen, daß Atheisten keine Liebe zeigen können. Eine menschenverachtende Aussage!

Ich glaube nicht an einen Gott/Götter, weil ein Leben nach dem Tod, die Existenz einer Seele medizinisch nicht möglich ist. Eine Hölle ist für mich nicht existent, mit Ausnahme hier auf Erden. So etwas nennt man Angst - und Panikmacherei!

Aus dem einfachen Grund, weil die Märchen die über diesen Gott so erzählt werden seine Grausamkeit augenscheinlich "belegen".

Ich glaube nicht an irgendwelche Götter, weil sie anscheinend grausam sein sollen. Sondern da diese eben nur irgendwelche erfundenen Erzählungen/Märchen sind und es ganz einfach keinerlei Beweise für eine Existenz irgendwelcher Götter gibt!