Falsch getankt! Was kann ich machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits mehrfach geantwortet, Benzin bei einem Common-Rail ist richtig schädlich. Eigentlich müsste man nun nicht nur den Tank entleeren, man müsste auch die Spritleitungen, Pumpe, Filter (und Alles Spritführende) ausspülen. Zusätzlich die Hochdruckpumpe kontrollieren, bzw sogar ersetzen.

Aber neben dem was so in der Ausbildung erzählt wird gibt es mittlerweile auch verschiedene Erfahrungswerte. Natürlich hat nun die Hochdruckpumpe gelitten weil sie durch das Benzin ohne ausreichende Schmierung lief.

Allerdings würde ich nun zunächst den Tank entleeren, so gut es geht die Spritleitungen entleeren und den Kraftstofffilter wechseln. Einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank kippen und mit Diesel betanken. Den Sprit mittels Handpumpe durchspülen und beten dass der wieder anspringt.

Fraglich aber in wie Fern Du selbst dies einigermassen hinbekommen kannst oder doch der Werkstattbesuch angesagt wäre. Ob Hochdruckkomponenten Schaden genommen haben sieht man später, die vorherschende Meinung dazu empfinde ich beinahe als Panikmache. Daher würde ich zunächst mit Reparieren nicht übertreiben.

Hans1236754
Fragesteller

Wie würde das Auto denn beim fahren reagieren, wenn es die Hochdruckpumpe erwischt hat. Wenn der Motor anspringt, dann läuft er gut, allerdings ist der Motor in den mittlerweile 2 Tagen 2 mal nicht angesprungen

machhehniker  12.03.2017, 15:16
@Hans1236754

Beim Fahren wirkt sich eine geschädigte Hochdruckpumpe gewöhnlich gar nicht aus. In der Tat ist der Start der Knackpunkt, beim verhältnismässig langsamen Drehen des Motors durch den Anlasser kann dann der erforderliche Hochdruck um die Einspritzfreigabe zu erlangen nicht erreicht werden und der springt nicht an.

Wenn der nun schon 2 Mal nicht angesprungen ist könnte das bedeuten dass wirklich die Hochdruckpumpe Schaden genommen hat, könnte auch bedeuten dass eine (oder mehrere) Injektoren nicht mehr dicht ist (Rücklaufmenge messen, bei Standgas <1cl/min/Injektor).

Könnte aber auch Benzin sein das zufällig genau dann noch an einer sensiblen Stelle war und daher der Druck nicht erzeugt werden konnte.

Hans1236754
Fragesteller
@machhehniker

Eine Frage hab ich noch

Wird der Motor bei einer defekten Hochdruckpumpe immer Startschwierigkeiten haben oder nur ab und zu ?

machhehniker  13.03.2017, 12:16
@Hans1236754

Es sollte immer schlimmer werden bis der gar nicht mehr aus eigener Kraft anspringt. Bis da hin kann es durchaus sein dass es manchmal ausreicht und manchmal nicht.

Bei tendenziell Startschwierigkeiten mit warmem Motor ist meist ein Injektor ursächlich weil der tendenziell kalt noch dichtet, nur warm nicht.

Moderne Motoren reagieren da sehr "allergisch" drauf.

Einfach Leerpumpen reicht da nicht - der falsche Kraftstoff ist ja schon in allen Leitungen, Injektoren usw.... Ich rate dringend, den Motor NICHT mehr zu starten und in eine Werkstatt schleppen zu lassen, dort kann man dann eine genauere Diagnose erstellen.

Ich will dir jetzt auch keine Angst machen, aber meisten ist der Schaden bei falscher Betankung enorm hoch.....

Bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt) Ist das ein Problem ist der Motor schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

Also am besten auch nicht gucken ob der Motor noch an  geht ADAC anrufen und abschleppen lassen

ps.: ich hoffe das es bei dir nicht zum schlimmsten kommt

Das kann gefährlich enden. Es ist gefährlicher wenn benzin in einen diesel als diesel in einen bezin motor gefüllt wird. Der Zündmoment ist bei Bezin ein anderer als bei Diesel. Dein Weg wird dich wohl oder übel in eine Werkstatt führen!

Das reicht in diesem Fall nicht mehr.

Du hättest damit keinen Meter mehr fahren dürfen. Alle Einspritzelemente werden vom Diesel auch geschmiert. Zuviel Benzin zestört diese Schmierfilme. Da kann einiges kaputtgehen.

Abschleppen lassen in eine kompetente Werkstatt. Mir macht es keinen Spaß, dir hier Angst zu machen, aber ein kapitaler Motorschaden ist durchaus möglich.

Jermaine23  10.03.2017, 14:14

Das unterschreibe ich. Gehe keine Risiken ein und zahl zur Not den Abschleppwagen. So ein Fehler passiert dir nur einmal!