Fallschirmschein?

3 Antworten

Wenn du deine Fallschirmsprunglizenz machen möchtest, musst du aktuell bis zur Lizenz ca. 2500,- € einplanen. Danach kannst du mit folgenden Kosten rechnen:

  • Sportfallschirmsystem gebraucht: ab circa 2500 Euro oder Sportfallschirmsystem neu: ab circa 7000 Euro
  • sonstige Ausrüstung: ab circa 600 Euro (Helm, Höhenmesser, Sprungkombi, Handschuhe...)
  • Versicherung (Pflicht) 70 Euro / Jahr
  • Nachprüfung der Ausrüstung 120 Euro / Jahr
  • kleine Reparaturen und mal was Neues: ca. 100-200 Euro pro Jahr
  • Anzahl Sprünge pro Jahr x ca. 30 €, eigenes Equipment vorausgesetzt, sonst plus 15-25 € pro Sprung Leihgebühr.
  • Fahrtkosten je nach Entfernung zum Platz

Eine Sprungplatzkarte mit Homepages der Plätze / Sprungschulen findest du hier: http://www.sprungplatzkarte.de/Pages/Dropzones_Overview.aspx

Woher ich das weiß:Hobby

Frag ihn 6J noch mal nach