Falls bayern wieder meister wird, habt ihr dann je noch hoffnung das ein anderer verein meister werden kann?

3 Antworten

Im Grunde hast du nicht ganz Unrecht.

Zunächst mal; ja, auch andere Mannschaften könnten Meister werden. Der BVB ist ja quasi noch dran.

Dortmund hat in relativ kurzer Zeit einem 9 Punkte Vorsprung verspielt. Auf der Gegenseite hatte sich Kovac beim FCB irgendwann etabliert und die Aufholjagd begann.

Ein wesentlicher Faktor ist Geld, der FCB steht finanziell gut da und kann so gute Spieler kaufen, u.a. auch von anderen Bundesliga-Vereinen. So veräußerten in der Vergangenheit andere Vereine etwaige Talente an den FCB.

Die Kinder momentan kennen nur den FC Bayern als Meister, eine Entwicklung, die der deutschen Liga nicht gut tut. Der FCB dominiert seit Jahren, das wirkt sich auch negativ auf die europäischen Wettbewerbe, wie CL aus. Auch das frühe Ausscheiden der Nationalelf bei der WM 2018 fällt unter diesen Aspekt. Bayern ist in Deutschland quasi das Maß der Dinge, europäisch ist das allerdings nicht ausreichend. Die Münchener sind unspektakulär aus der CL ausgeschieden, auch in der kommenden Saison wird es für den FCB nicht zum Gewinn der CL reichen. Das hatte ich im Übrigen auch letztes Jahr für die aktuelle Saison prognostiziert.

In Deutschland ist es mittlerweile nicht wenigen Fussballfans fast schon egal, wer Meister wird, nur eben nicht der FCB. Der Tabellendritte in der Liga ist bereits abgeschlagen auf den 2. Platz, eine traurige Entwicklung, da seit Jahren immer die selbe Konstellation.

In der Serie A in Italien ist es ähnlich, wenn ich mich recht erinnere, hat Juventus als Tabellenführer derzeit 20 Punkte Vorsprung auf Neapel als 2., das wiederum 8 Punkte vor dem Dritten liegt. Dort ist es quasi momentan noch drastischer, als in der Bundesliga.

Wir werden sicherlich auch mal andere Zeiten erleben, die Kernfrage ist nur; wann?

Dem stimme ich zu, Bayerns und Dortmund möchten die Meisterschaft, alle anderen Vereine wollen nur einen Europa oder Champions League Platz. . Die Meisterschaft ist denen egal. Alles nur Kohle Macherei.

ich denke irgendwann wird schon mal ein anderes Team Meister..aber ich weiss nicht ob das noch vor dem Brexit kommt