Fallen euch Konter gegen Sarkasmus ein.?

8 Antworten

In kleineren Gruppen kann man oft so tun wie als hätte man nichts gehört und setzt einfach die normale Konversation fort, insofern niemand lacht; somit fühlt sich der Täter dumm.

Wenn alle in einer Gruppe drüber lachen, ist es schwierig ein Comeback zu finden. Überraschend oft kann man aber über die Person, die das gesagt hat, nachdenken und seine Aussage umlenken (zum Beispiel: "Das sagt ja genau der richtige, der ... [Gegenoffensive hier einfügen]"). Manchmal ist es aber auch einfach sinnvoller mitzulachen und mit ein wenig Selbstironie an die Sache ranzugehen (indem du zum Beispiel das Gesagte in Form einer extremen Übertreibung widergibst). Es ergibt sich auch ab und zu die Gelegenheit, das Gesagte so zu übertreiben, dass die anderen eigentlich erkennen, dass es unberechtigt ist, mich deswegen zu verspotten (Hyperbel des Gesagten + Erweiterung in eine absurde Richtung + ironischer Ton).

Keine Ahnung, weshalb du das wissen möchtest und ob dir meine Antwort hilft, aber das sind auf jeden Fall meine main Taktiken. Nutze größtenteils Selbstironie, weil das Gegenüber eigentlich nicht mit einer Zustimmung rechnet. Funktioniert aber natürlich nur, wenn's das Mindset zulässt und man den Sarkasmus nicht zu nah an sich ran lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sarkasmus giert oft entweder nach Zustimmung oder nach Empörung und Widerstand. Daran kann er sich reiben und darin suhlen.

Deshalb: Ruhig bleiben, ignorieren, nicht mitlachen, die eigene Haltung beibehalten - das ärgert den Zyniker oft am meisten.

Ich hab da irgendwie nie so gute Konter deshalb tue ich mir oft schwer.

Meistens antworte ich als wäre es nicht sarkastisch gemeint gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme ihn zur Kenntnis. Sarkasmus kann je nach Kontext absolut begründet und richtig sein. Es gibt keinen Grund, Sarkasmus pauschal abzulehnen oder gar zu "kontern".

Nur Leute, die sauer sind und keine echten, guten Argumente haben, wollen "kontern".

Unabhängig vom Sarkasmus, den ich hier und da selber nutze, fallen mir Konter eher spontan in der jeweiligen Situation ein.

Krampfhaft nach einer Konter zu suchen bzw. auswendig zu lernen, hat für mich nicht die entsprechende Wirkung.