Fallen Dings beim einschlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Muskeln im Körper auf einmal entspannen kommt dieses Gefühl zu Stande, weil das Gehirn dann glaubt, dass man fällt (weil im fallenden Zustand auch kein Muskel genutzt wird). Fallen ist eine Urangst, deshalb gewöhnt man sich auch nicht an dieses Gefühl. Mich schockt es heute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher
Unkreativ979  10.12.2020, 19:21

Ich finde es eher angenehm statt komisch meistens Slade ich direkt auch danach ein

Hatte ich früher auch oft. Das kommt dir aber nur so vor. Die schläfst noch eine ganze Weile weiter und wirst dann erst wach. Das letzte an das du dich erinnern kannst war aber das Fallen

FredLAkF
Fragesteller

OK, das klingt interessant... Also ist man gar nicht vor dem Einschlafen sonder wacht einfach nur wieder auf aus einem Traum?

Khrulhu  15.07.2020, 01:10
@FredLAkF

Ja. Oder bist schon halb wach und reißt dich ausn Schlaf, dann erschreckste dich

Das hatt jeder ich finde es aber irgendwie sehr entspannend und angenehm dadurch dass Mann fällt ohne Gefahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gehört es ist eine art notreflex vom Gehirn, weil der Puls runter geht und das Hirn manchmal Einschlafen von Sterben nicht unterscheiden kann.

Aber verlass dich nicht auf die Antwort