Fake Sachen besser als Original?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, wo du das Bsp. mit der Cola gebracht hast, ich mag die River-Cola bzw. Orange ausm Aldi ab und zu auch ganz gern :) LG

iq1000  01.03.2020, 12:32

Das sind keine Fakes.

iq1000  01.03.2020, 14:49
@CliffBaxter

Wenn deine Mutter Gulasch macht dann ist das auch "nachgemacht" und trotzdem 100% legitim und legal. Solange man nicht "Coke" draufschreibt oder den Font benutzt gibt es da gar kein rechtliches Problem. Ich frage mich ob man ĂŒberhaupt "Geschmack" schĂŒtzen kann? Ich hab da Zweifel.

CliffBaxter  01.03.2020, 15:28
@iq1000

wir reden hier nicht von Gulasch, sondern von Produkten, die Coca Cola nachempfunden sind, da das Absatzvolumen an Coca Cola natĂŒrlich verlockend war, ein Ă€hnliches Produkt zu entwickeln, es billiger anzubieten und am Geldfluss teilzuhaben. Deswegen handelt es sich, im Sinne der Fragestellung, um ein nachgemachtes Produkt. Es heißt ja sogar "River-Cola"^^

iq1000  02.03.2020, 01:05
@CliffBaxter

Ich wiederhole nochmal: kann man Geschmack schuetzen lassen? Dazu noch, ist der Begriff "Cola" geschuetzt? "Kaffe" und "Brause" ist ja auch nicht Schutzfaehig und in Cola sehe ich auch eher einen Oberbegriff.

CliffBaxter  02.03.2020, 10:30
@iq1000

darum geht es nicht, sondern um die "Nachahmung" des Produktes, im Sinne der Fragestellung. Wie ich ausgefĂŒhrt habe, war die Erfindung von Coca Cola ein weltweiter Marketingerfolg. Das verursacht Gier, auch damit Geld zu verdienen, so dass man eben ein Produkt nachahmt und es seinem Klientel leicht gĂŒnstiger anbietet. Schon hat man einen Teil des Marktes der Cola Trinker. Ohne die intiale Erfindung der original Coca Cola, wĂŒrde es Cola-Produkte heute gar nicht geben.

FĂ€lschungen, Plagiate und Nachahmungen erreichen nie das Original.

Aber es gibt im tĂ€glichen Leben jede Menge gleichwertige Produkte, die sehr an das Original erinnern und bei denen man sicher sein kann, daß sie vom Originalprodukt gewissermaßen "inspiriert" wurden.

Das beste Beispiel sind die Eigenmarken der Discounter. Waschpulver, Margarine oder Milchschnitten von Aldi oder Edeka und wie sie alle heißen sind von der gleichen QualitĂ€t wie das teure Persil, die teure Rama oder die teuren Kinder-Milchschnitten, kosten aber nur die HĂ€lfte.

Das weiß doch jeder, der mit dem Haushaltsgeld wirtschaften muß.

Den ganzen Modekram lasse ich mal außen vor. Wer sich einbildet, eine Michael-Cohrs-Handtasche fĂŒr 300 € haben zu mĂŒssen, der soll doch sein Geld dafĂŒr rausschmeißen. Umsatz belebt nicht nur das GeschĂ€ft, sondern dient auch der Volkswirtschaft.

Das Original ist meiner Erfahrung nach immer besser, weil Kopien nicht alle Informationen des Herstellers haben und auch keinen Kundenstamm aufbauen wollen. Also wer eine Kopie macht. der will schnelles Geld und dazu verwendet er möglichst billiges Material.

GefÀlschte/ Nachgemachte Produkte sind meistens Schrott.

Außerdem: Entweder kaufe ich das Original oder ich lasse es bleiben.

LauraD1998
Fragesteller

Ich finde z.B. die Cola von Lidl kommt dem Original sehr nahe,und bin damit genau so zufrieden wie mit dem Original

MrSavage9  01.03.2020, 00:32
@LauraD1998

Naja, diese Cola mag zwar relativ gut schmecken. Aber das Original ist trotzdem besser!