FAKE oder ECHT? Instagram - Kettenbrief?

11 Antworten

Um das selbst beurteilen zu können, schau doch mal in die AGB von Instagram :)

Ich nutze es nicht. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, daß da eine dementsprechende Änderung gemacht werden würde. Und selbst wenn sie es würde: Ein Posting dieser Art wäre mit absoluter Sicherheit keine erfolgversprechende Widerrufsmöglichkeit.

Tatsächlich gewährst Du Instagram "eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App-Einstellungen) zu hosten, zu verwenden, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen" (aus den Instagram-Bedingungen)

Instagram führt weiter aus: "Du kannst diese Lizenz jederzeit beenden, indem du deine Inhalte oder dein Konto löschst. Inhalte erscheinen allerdings weiterhin, wenn du sie mit anderen Personen geteilt hast und diese sie nicht gelöscht haben."

Wenn Du also nicht möchtest, daß irgendetwas geteilt und weiter verbreitet wird, lade es nicht auf Instagram, sondern behalte es auf Deinem Smartphone. Das kannst Du problemlos im Bekanntenkreis herumzeigen und so Einfluß darauf nehmen, wer was zu sehen bekommt. Solange Du nicht die Daten selbst herausgibst, bist Du relativ sicher. Es sei denn, jemand kopiert die Daten unbefugt von Deinem Handy herunter.

Das ist ganz fundamentale Medienkompetenz. Das hätten Dir eigentlich Deine Eltern vermitteln sollen und in der Schule müßte das auch angesprochen worden sein: Gibst Du einmal digitale Daten ab, ist die weitere Verbreitung nicht mehr zu kontrollieren. Daher: Bilder nur zeigen!

axxatastic
Fragesteller

Dankeschön. :-)

Ich bin über das Nutzen von Social Media im Bilde. Ich habe diese Frage nur gestellt, um sicherzustellen, dass auch andere meine Meinung mit dem Fake teilen.

GanMar  23.08.2019, 15:05
@axxatastic

Okay, dann habe ich Dich mißverstanden. Nochmal zum Fake: Ein vergleichbares Posting habe ich vor einigen Tagen auf Facebook gesehen - es könnte der englische Originaltext gewesen sein. Und da ging es nicht um Instagram, sondern um FB direkt. Aber letztendlich ist das genauso Kappes. Wenn ich hier ein Bild posten würde mit dem Hinweis, daß man meine Kommentare nicht lesen dürfte - oder daß GF sie nicht verwerten dürfte - welche rechtliche Wirkung würde das wohl entfalten? Stimmt :) Keine!

Der Teil, dass man Instagram mit diesem Bild widersprechen könnte ist definitiv falsch und mit dem Kram machen sich ständig Leute in sozialen Netzwerken lächerlich.

Alles andere klärt sich mit einem Blick in die Nutzungsbedingungen. Lies sie, du hast sie ja schließlich auch akzeptiert. Da steht drin, was Instagram darf und was du ihnen erlaubst.

axxatastic
Fragesteller

Dankeschön. :-)

Ich persönlich glaube auch, dass es sich um Fake handelt. Ich wollte nur nochmal sichergehen, da ich in fast jeder Story diesen Kettenbrief auffinde. 🙈

Man sollte nicht alles aus dem Net glauben.

Behalte immer Deine eigene Meinung.

Siehe auch Donald Trump. Erzählt nur Schwachsin und viele Amerikaner glauben das.

Mario

Also ich persönlich glaube das nicht ... ich finde Kettenbriefe Totalen schwachsinn ich frage mich was die Leute sich dabei denken...naja ich auf jeden Fall denke das ist Fake.

LG PurpleCoconut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
axxatastic
Fragesteller

Danke für deine Antwort. 😇

Ich persönlich glaube auch, dass das Fake ist. Ich wollte nur sichergehen, da ich in fast jeder Story diesen Kettenbrief sehe. 🙈🙈🙈

PurpleCoconut  23.08.2019, 14:27
@axxatastic

Kein Probelm :3

Ich freue mich das ich dir helfen konnte :D Glaub einfach Kettenbriefen generell nicht und du wirst dann auch keine Probleme haben! Schönen Tag dir noch

LG PurpleCoconut

axxatastic
Fragesteller
@PurpleCoconut

Das aufjedenfall. 😇

Dankesehr, den wünsche ich dir ebenfalls. :-)

Ich halte das für Blödsinn. Gerade hinsichtlich strafbarer Inhalte - die amerikanischen Institute haben sowieso Vollzugriff auf alle Daten, die in den USA gespeichert werden und die sie haben wollen.

Gleichwohl kann man aus dem Text aber eine Wahrheit lernen, und zwar die, dass man sich gut überlegen sollte, was man wo postet.

axxatastic
Fragesteller

Ich persönlich glaube auch, dass es sich um ein Fake Kettenbrief handelt und zudem bin ich gleicher Meinung wie du. Dankeschön. :-)