Instagram-Kettenbrief?

3 Antworten

Entweder du oder ihr beide, jedenfalls hätte ich echt nicht damit gerechnet das es immer noch Leute gibt die solche Links anklicken.

Ich hoff einfach mal du hast nicht auf den Link geklickt.........

Wenn ja, dann Glückwunsch. Dann hast anscheinend nen Virus auf Instagram eingefangen und wirst ohne dein Wissen die Nachricht weiterleiten an einige deiner Freunde :)

Hmm.. wie mittlerweile schon gesagt wurde: solche Links nicht anklicken?

Vor langer Zeit hatte ich per Skype einen Link von einem Bekannten bekommen. Da der mir sicher nicht irgendwelchen Mist zuschickt, hab ich ihn angeklickt. Was ich nicht bedacht hatte: Sein Skype-Account ist gehackt worden, d.h. der Link stammte nicht von ihm. Glücklicherweise nichts passiert. Ich bin sehr vorsichtig, aber das war auch mir nochmal eine Lehre.

Wenn ich ganz besonders neugierig bin, öffne ich sowas innerhalb einer VM mit Minimalinstallation und ohne persönliche Daten, im privaten Modus des Browsers, der wiederum innerhalb der Sandbox der Firewall läuft. Das noch dazu zunächst ohne Javascript u. Gedöns (Stichwort uMatrix). ........Ich war mal so frei: Der Link führt zur URL *.me/oo.html (absichtlich unvollständig, weil das braucht keiner). Die Seite wird leer angezeigt. Der Quelltext ist nichtssagend. Die Domain ist auf namecheap . com registriert. Das ist ein DNS-Registrar. Der Host gehört zu Cloudfare in den USA. Ergo: Alles heiße Luft. Oder kalte.