Fake Personalausweise auf Instagram?

1 Antwort

Alles was man dazu wissen muß steht im StGB

https://dejure.org/gesetze/StGB/276.html

Eine Anleitung wie man amtliche Dokumente fälscht wirst Du hier sicher nicht erhalten.

Eine andere Nummer sind Anbieter die Fakeausweise (Studentenausweise, Bootsführerschein, Führerschein, Presseausweis etc.) für ein paar Euro anbieten. Solche Plastikkärtchen zu bedrucken ist mit dem entsprechenden Equipment einfach. Allerdings sind diese Fakes als solche auch leicht zu blicken.

Aber auch da wird bei Missbrauch die Staatsanwaltschaft tätig. Darauf weisen auch die betreffenden Anbieter hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
kingcrafternnin
Fragesteller

Aber egal welche Ausweise man fälscht, es ist alles illegal richtig? Bzw. ich kann mir ja Theoretisch ein Fake Personalausweis mit einer Maschine drucken das der exakt so aussieht wie ein echter aber es wird erst illegal wenn ich den verwende oder wenn ich ihn besitze schon?

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.11.2020, 11:47
@kingcrafternnin

In Bezug auf den Besitz. Strafrechtlich relevant ist eine Nutzung bzw. die beabsichtigte Nutzung zur Täuschung im Rechtsverkehr. Man sollte daher schon sachlich begründen können warum man im Besitz gefälschter Papiere ist, wenn man bei einer Kontrolle damit aufgegriffen wird.