Ausversehen eine unechte Jacke verkauft, was passiert jetzt?

4 Antworten

...nun stellt sich heraus die Jacke soll Fake sein.

Das muss Dein Käufer schon zweifelsfrei nachweisen.

Wenn dem so ist, dann:

  • hat Dein Käufer gegen Dich einen Anspruch auf eine echte Jacke.
  • und Du hast gegen Deinen Verkäufer einen Anspruch auf eine echte Jacke.
Narrativium  02.12.2022, 16:52

Interessant, also verklagst du deinen Verkäufer, dass dir eine echte Jacke zusteht und dein Käufer verklagt dich deswegen? Weil freiwillig wirds ja der Verkäufer des FS ja nicht rausrücken.

wenn wir das Rechtlich sehen müsste der Artikel abgegeben werden bei der Polizei o.ä oder man zerstört ihn halt selbst.

Plagiate verkaufen sit strafbar, der echte Hersteller könnte Schadenersatz fordern.

wenn du privat was kaufst, was echt ist muss der Verkäufer es auch echt verkaufen.

genau so ist es bei dem weiterverkaufen. Gibst du was als echt an. Hat der Käufer ein recht an einen echten Artikel.

als Käufer von Gefälschter Ware macht man sich nicht Strafbar…. Essei den es ist der Weiterverkauf geplant in mengen

in der Regel erkennt man Plagiate zwar nicht als Laie, ein Betrug wäre es aber dennoch.
bzw. Unwissenheit schützt vor strafe nicht.
würde aber bei Privatpersonen wo ein Artikel verkauft wurde. Unwissentlich meist fallen gelassen.

Da wird Dir nicht anderes übrig bleiben wie zurück zu erstatten.

Und einen Konflikt bei PayPal gegen der Verkäufer von Dir eröffnen und zwar sofort , geht bis 180 Tage ( Zeitraum korrigiert)

Der wird das wohl an PayPal Melden.

Und PayPal holt sich das Geld von Dir zurück.

Außer es wurde über Familie & Freunde gesendet.

Aber dann kann es auch Probleme mit PayPal geben, wegen Regelverstoß.