Fahrzeugkauf: Schwarz oder Silber?

8 Antworten

Schwarz sieht meiner Meinung nach besser aus, aber viel pflegeintensiver! Aber bei Gebrauchtwagen muss man nehmen was im Angebot steht!

Es kommt darauf an, was du unter Pflege vom Autolack verstehst. Sich auf die Fahrt durch die Waschanlage zu beschränken, kann man ja nicht ernsthaft als Pflege bezeichnen. Wenn du aber lieber selbst Hand an das Auto legst, dann kannst du mit einer fachgerechten Lackaufbereitung, die dann aber schon ein paar Tage dauert, spätere "Schuftereien" vermeiden.

Angefangen von vernünftigen Reinigungsschwämmen aus Microfaser (bloß nicht die billigen, gelben Schwämme aus dem Baumarkt), rückfettenden Shampoos, bis hin zu Schleif- und Pflege- / Glanzpolituren, Versiegelungen und Wachsen ist die Anschaffung zwar alles andere als billig, lohnt sich aber auf alle Fälle.

Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, solltest du maleinen Blick ins Fahrzeugpflegeforum.de werfen. Da findest du alle Erklärungen, wie du den Lack (und nicht nur den) richtig behandelst, damit du sehr lange Freude daran hast.

Ein schwarzes Auto ist sehr schick wenn es sauber ist. Es sieht gleich schmutzig aus, wenn man es bei feuchter Witterung bewegt. Ein Silber-Metallik Lack ist viel weniger empfindlicher, jedoch sieht man hier Teerspritzer, die man bei schwarz nie sehen wird. Ich habe beide Farben schon gehabt, ich habe den schwarzen Lack trotzdem gerne. Wenn man ein schwarz und ein silber lackiertes Auto vom selben Typ nebeneinander sieht, macht das schwarze Auto m.E. mehr her.

Ich glaube, bei hem Gebrauchtwagen hast du gar nicht so viel Auswahl... Daher solltest du das Auto in Schwarz nehmen. Du musst es halt öfter putzen, weil Dreck auf Schwarz leichter zu sehen ist.

Sorry, schwarz erinnert aber an "Leichenwagen"! (Finde beide Farben sehr ideen- einfallslos!)