Auto umlakieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine brauchbare Lackierung fängt bei 4000-4500€ an - wenn keine gröberen Schäden behoben werden müssen.

Folierung kann ich nicht empfehlen. Viel zu teuer für die recht kurze Haltbarkeit (3-4 Jahre), recht hohe Kosten für die Entfernung der Folie, Wertverlust beim Verkauf eines folierten Pkw und bei Entfernung der Folie meist anstehende Lackierarbeiten, die die vorübergehende Ersparnis zur richtigen Lackierung teilweise oder sogar ganz wieder auffressen… Nach 4 folierten Autos -nie wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird ungefähr 5000 - 6000€ kosten, soll es ordentlich gemacht werden. Bei einer Folie musst du mit nur der Hälfte rechnen. Folieren lohnt sich also durchaus. Egal ob man das Auto in der Originalfarbe verkaufen möchte oder nicht

T3Fahrer  14.08.2022, 14:34

Folieren ist nicht unbedingt ratsam. Foliert zu verkaufen gibt meist einen deutlichen Wertverlust, weil ein Käufer nicht weiß, was unter der Folie steckt. Die Folie zu entfernen bringt eher regelhaft als ausnahmsweise nötige Lackierarbeiten mit sich. Abgesehen von der Haltbarkeit - nach 4 Jahren ist das Schöne weg - so billig ist Folieren auch nicht.
Nach 4 folierten Fahrzeugen - nie wieder.

Schurschi1510  14.08.2022, 15:31
@T3Fahrer

Es macht natürlich Sinn vor der Folierung hochauflösende Bilder vom Lack zu machen.

T3Fahrer  14.08.2022, 15:33
@Schurschi1510

Das grundsätzlich schon. Macht eine Beweisbarkeit und trotzdem schwierig. Und wenn dir die Folie beim Entfernen schön den Klarlack mit abzieht, teils großflächig, nutzen dir die schönen hochauflösenden Bilder auch nichts.

Schurschi1510  14.08.2022, 15:34
@T3Fahrer

Einen neuen Lack kann man jedoch auch nicht abziehen. Ich denke die Bilder reichen aus, damit es keine Wertminderung gibt. Wenn der nächste Besitzer beim Abziehen schludert ist das nicht das Problem von Fragesteller.

T3Fahrer  14.08.2022, 15:38
@Schurschi1510

Das hat nichts mit Schludern zu tun. Das ist ein Problem, dass von den Firmen, die dir die Folie verkaufen, leider kleingeredet wird. Selbst neuwertige originale Werkslackierungen z.B. von Mercedes sind an der Folie teils großflächig hängen geblieben. Volvo genauso. Diverse andere Marken wurden auch berichtet. Es geht also nicht um irgendwelche billigen Marken oder irgendwelche Nachlackierungen oder was vergleichbares. Einzig eine kleine Fläche geringerer Werbeverklebung auf einem VW ließ sich problemfrei und rückstandsfrei entfernen.

Junge das ist einfach irrsinnig teuer, 4k Minimum, wenn noch kleine Dellen asgebessert und gespachtelt werden müssen (die jedes Auto in dieser Alterkslasse hat, auch wenn sie ein Normalmensch gar nicht als Solche wahrnimmt), dann rechne mal locker noch einen Tausender drauf.

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Restwert für ein Auto was 2007 zuletzt gebaut wurde, wie alt ist der, 16-17 Jahre?

Sowas kann man vielleicht machen wenn man an der polnischen Grenze wohnt und eine billige Hinterhof-Lackiererei findet die es für ngefähr die Hälfte macht.

Fahr doch mit deinem 206cc erstmal zu einer guten Werkstatt und lass nachsehen was bei einen mindestens 15Jahre alten Franzosen für die zukünftige Betriebsfähigkeit alles Repariert werden muss !

UND anschliessend wenn ALLES repariert ist, suchst du dir einen seriösen Lackierer und lässt dort für eine gute/komplette/saubere Neulackierung nochmal 5000€ .

Alles andere ist Pfusch !