Fahrzeug überführen?

4 Antworten

Als ich meinen Mähdrescher aus 180 km Entfernung (20 km/h) geholt habe, bin ich hauptsächlich Bundesstraße und Landstraße gefahren.

Warum nicht Spedition? Kostet nichts und deutlich weniger Stress.

Je nach Maschine benötigst Du sogar eine Sondergenehmigung für die Überführung.

Kann jedes Navi, bei fast allen kann Autobahnen vermeiden. Ist jedoch nicht immer zielführend, Brücken und Unterführungen sind nicht immer geeignet. Gewichtsbegrenzungen tun ihr übriges.

DerLehrling2004
Fragesteller

Natürlich kostet die Spedition was. Außerdem ist eine kleine Herausforderung auch mal schön. Fahren ist mit der Maschiene kein Problem.

StRiW  15.07.2023, 20:04
@DerLehrling2004

Na ja,Arbeits und Ruhezeiten sind einzuhalten, es macht auch keinen Spaß mit maximal 40 kmh übers Land zu fahren.

Vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen.

Alopezie  15.07.2023, 20:33
@DerLehrling2004

Damit meint er das eine Spedition, im Vergleich zum selber fahren, gar keinen Sinn macht

Bei Google Maps gibt es im Routenplaner verschiedene Optionen, z. B. ohne Autobahn.

Wäre es nicht besser, die Maschine auf einem Tieflader zu holen? Gerade auf Landstraßen wird es gerne mal eng.

DerLehrling2004
Fragesteller

Dann braucht man aber einen Schwertransport und das ist eben teuer.

Das kann man auf Google Maps einstellen - allerdings können nur Autobahnen vermiden werden. Kraftfahrstraßen meines Wissens nach nicht