Fahrzeug über Parkmarkierung abstellen?

6 Antworten

Ich würde mit dem Bild direkt zur Polizei gehen und dort fragen. Falls Du Angst hast, nachträglich "bestraft" zu werden: keine Angst, niemand wird Dir daraus einen Strick drehen - ich denke eher, die sind beeindruckt, wenn jemand so eine Grauzone erklärt haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klare Sache, so darfst du nicht stehen. Ein Fahrzeug darfst du nur dort abstellen, wo du in eine mögliche Parkmarkierung hineinpasst. Passt du nicht hinein, ist dein Fahrzeug zu groß und du kannst/darfst da eben nicht parken. Ärgerlich, ist aber so. Es ist schon zugegebenermaßen mehr als grenzwertig wie der Wagen da auf dem Bild steht – ob in jedem Fall sichergestellt ist dass ein Einsatzwagen z.B. der Feuerwehr sicher durch passt? Weiß nicht recht…

Sowas kann vom Knöllchen bis zum Abschleppen gehen, je nachdem ob und inwieweit du den Verkehr behinderst. Ich würde bei der Situation auf dem Bild ein Abschleppen nicht ausschließen…

Warum fährst du nicht richtig rechts ran?

Paejexa  25.09.2021, 23:28

Vermutlich deshalb, weil rechts fast kein Platz mehr ist. Sieht man aber auf dem Foto.

Lottl07  25.09.2021, 23:42
@hotrod66

Da ist noch Platz aber es würde trotzdem nicht reichen das der Wagen innerhalb der Markierungen steht.

Niklas7779
Fragesteller

Weil da wie gesagt ein Blumenkübel stand der im Bild vom Fahrzeug verdeckt wird und ich bin eigentlich schon relativ nah dran aber das sieht man auf dem Bild nicht ganz so gut ;)

hotrod66  25.09.2021, 23:31
@Niklas7779

Wenn der Blumenkübel auf dem Parkplatz steht, räum ihn beiseite.

"...relativ nah dran" reicht nicht.

§ 12 StVO spricht lapidar von: es ist platzsparend zu parken.

M.E. hast du das erfüllt. Einem Bußgeld würde ich gelassen entgegen sehen.

Ich habe erst gelesen, dass bei gekennzeichneten Parkplätze das komplette Auto innerhalb der Markierung stehen muss. Also quasi von oben gesehen. Ob das da zutrifft bin ich mir nicht 100% sicher.

Niklas7779
Fragesteller

So geht es mir auch. Ich bin mir nicht sicher ob etwas drüber sein darf, wenn es nicht anders geht