Fahrtechnische Vorbereitung fehlerhaft?

3 Antworten

Das du nicht fahren kannst und du absolut nicht reif für die Prüfung warst

Edith kleine Ergänzung:

Was ist eine Fahrtechnische Vorbereitung?

a) Fahrtechnische Vorbereitung der Fahrt b) Lenkradhalten c) Verhalten beim Anfahren d) Gangwechsel e) Steigung und Gefällstrecken f) Automatische Kraftübertragung g) Verkehrsbeobachtung und Beachtung der Verkehrszeichen und -einrichtungen h) Fahrgeschwindigkeit i) Abstand halten vom vorausfahrenden Fahrzeug.

verreisterNutzer  12.01.2023, 14:54

Ah okay das erklärt Einiges. Ich dachte es ginge hier um die Fahrzeugtechnik. Danke.

Irgendwas von dem, was man vor dem Fahren machen muss, hast du nicht (richtig) gemacht oder nicht gewusst.

Beispielsweise bei der Kontrolle, ob dein Fahrzeug verkehrssicher ist.

Beispielsweise die Einstellung von Sitz und Spiegeln.

Beispielsweise, ob alle Türen geschlossen sind.

Oder wichtige Funktionen nicht gekannt (z.B. wie der Scheibenwischer aktiviert wird)

verreisterNutzer  12.01.2023, 14:50

Woher weiß ich was ich nicht richtig gemacht habe?

RedPanther  12.01.2023, 14:51
@verreisterNutzer

Du sagst, du konntest eine Frage des Prüfers nicht beantworten... ist das jetzt echt so schwer, drauf zu kommen dass das das Problem sein wird?

Weit gefasst: Keine Sichtprüfung des Autos gemacht.

Mittel gefasst: Funktion von Beleuchtung und Blinker nicht kontrolliert.

Eng gefasst: Sitz und/oder Spiegel nicht (richtig) eingestellt.

verreisterNutzer  12.01.2023, 14:46

Habe ich aber? Ich habe nur eine von zwei technischen Fragen nicht beantworten können.

RedPanther  12.01.2023, 14:50
@verreisterNutzer
Ich habe nur eine von zwei technischen Fragen nicht beantworten können.

"Nur"... wenn du nicht weißt, wie du prüfst ob dein Auto verkehrssicher ist, wie kommst du dann auf die Idee dass du damit sicher fahren kannst?

verreisterNutzer  12.01.2023, 14:53
@RedPanther

Er hat mich gefragt, wofür das rote P steht. Ich habe gesagt für die Parkbremse und dass das Auto parkfertig abgestellt ist und dass das Auto nicht losrollt und man nicht bremsen kann. Dann meinte der Fahrprüfer: ,,Das bedeutet, dass die Parkbremse angezogen ist." Das mit der Nebelschlussleuchte habe ich richtig beantwortet.

HugoHustensaft  12.01.2023, 15:02
@verreisterNutzer

Zunächst einmal:
Was ich beschrieben hatte waren natürlich nur Beispiele, da gäbe es noch sehr viel mehr.

Aber inhaltlich:
Das rote P ist das Zeichen für eine angezogene Feststellbremse, volkstümlich auf Handbremse genannt - und alleine mit dieser Bremse ist das Auto eben nicht parkfertig abgestellt, da gehört immer ein eingelegter Gang dazu.