Fahrschule viel zu überteuert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey das sind ganz normale Preise,

eher sollte man sich Fragen wie es Fahrschulen in Berlin schaffen eine Fahrstunde mit 45 Minuten für unter 30 Euro anzubieten.

Das Geld dsa sackt sich nciht der Fahrlehrer ein, sondern damit muss auch Leasingrate Auto bezahlt werden, daneben noch teure Versicherungen, daneben noch Strom und Miete, Werbung, Steuer, Buchführung etc.

neben den reinen Lohnkosten fahllen noch Arbeitgebgeranteile Sozialversicherung an, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Lohnfortzahlung im Urlaubsfall, und Fortbildung.

Ja ist es auch. Meine Fahrschule ist auch ziemlich teuer aber nicht so teuer.

Also der Grundbetrag sind 270 €. Lernpaket so um die 50 €, Theorieprüfungsvorstellung 30 €, Praxisprüfungsvorstellung 140 € (beim Durchfallen muss das nochmals gezahlt werden) und 45 min Übungsstunde sind 51€ und 45 min Sonderfahrt sind 59 €. Also auch recht teuer vorallem da generell nur Doppelstunden gefahren werden aber es ist trotzdem wesentlich günstiger als bei dir. TÜV Gebühren sind nochmals extra natürlich, gehen ja auch nicht an die Fahrschule.

HubisPC
Fragesteller

Ja damals habe ich dann einfach dort abgesagt und eine andere Fahrschule aufgesucht :)

Danke für die Antwort 🤗

Kommt darauf an wie lange eine Fahrstunde ist.

Die Grundgebühren + Prüfungsgebühren finde ich vollkommen normal. Auch das Lernpaket.

Wenn eine Fahrstunde eine "Doppelstunde" mit 1:30 Stunden ist, finde ich das okay. Wenn es nur 45 min wären dann wäre mir das auch zu teuer. Musst dich aber dann umschauen wo es im Zweifel eine billigere gibt

Vergleich es doch mit anderen Fahrschulen in deiner Umgebung und such dir dann entsprechend eine aus.

Es nützt Dir nichts, wenn hier jemand schreibt: ja, ist zu teuer.

Es nützt Dir viel, von einer anderen Fahrschule ein Angebot einzuholen.