Sind die Preise bei dieser Fahrschule gut oder eher zu viel?

6 Antworten

Diese Preise bewegen sich im normalen Bereich, sie sind weder sonderlich günstig, noch überzogen teuer.

In meiner Region bzw. Stadt kostet eine normale Fahrstunde 41€.

Warum das ganze allerdings in Pakete gestaffelt ist verstehe ich nicht, das schafft eigentlich nur Verwirrung und manches davon ist ein "Service" der von den Fahrschulen in meiner Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt wird wie z.B. den Pick-Up Service oder die behördlichen Angelegenheiten.

Der "Wiederholer Grundbetrag" ist der Preis den zu nochmal bezahlen musst solltest du die Prüfung nicht bestehen.

Dieses "Paket-System" verstehe ich aber nicht so ganz, das teilt die Schüler in verschiedene Lager und unterscheidet zwischen "Premium" und "Normal", sowas ist in meinen Augen nicht richtig. Jeder Fahrschüler sollte die selbe Ausbildung erhalten, diese Pakete suggerieren eher das man durch den Führerschein einfacher kommt wenn man einfach nur mehr bezahlt.

Es kann natürlich sein das diese Pakete in deiner Region in allen Fahrschulen Standard sind, in meinen Augen schafft das aber nur mehr Verwirrung und teilt die Schüler in verschiedene Lager.

Bei den Fahrschulen hier in meiner Stadt läuft das eigentlich alles recht identisch ab, man meldet sich an, bekommt die Lernmaterialien (als App) und bekommt mitgeteilt wann genau die Stunden für die Theorie sind. Die einzelnen Preise für die Stunden sind im Ausbildungsvertrag hinterlegt und sind für jeden die selben, die Höhe der endgültigen Kosten variieren natürlich von Schüler zu Schüler, prinzipiell erhält aber jeder die selbe Ausbildungsmöglichkeiten ohne einen extra Preis dafür bezahlen zu müssen.

Welches Paket für dich das richtige ist kann ich dir nicht sagen, das liegt aber daran das die Staffelung einfach ein Schwachsinn ist. Jede Fahrschule tut gutes daran jedem Schüler die selben Mittel zur Verfügung zu stellen. Im Premium-Paket erhält man eine App zum lernen (die wirklich hervorragend ist), im Basic-Paket erhält man scheinbar noch Lernbögen aus Papier. Eine gute Quote bei den bestandenen Prüfungen (Theorie wie Praxis) ist sehr wichtig für eine Fahrschule, betrachtet man aber die einzelnen Pakete scheint die Fahrschule weniger darauf aus zu sein, mehr aber darauf so viele Fahrstunden wie möglich zu verkaufen.

Ebenso verstehe ich nicht wieso im Premium-Paket eine normale Fahrstunde 40€ kostet, im Basic-Paket dann aber nur 38€. Man kann sich als Fahrschule natürlich auch jeden Furz bezahlen lassen, in meinen Augen ist das aber ein schlechter Service und für mich käme diese Fahrschule nicht in Frage. Sollte dieses System in deiner Region allerdings normal sein kommst du wohl nicht herum dir eins auszusuchen.

Ich komme aus Niedersachsen und die Preise sind um einiges höher als bei uns .. und furchtbar viel Kram den man irgendwie nicht unbedingt braucht. Nur als Beispiel.. Grundgebühr 185,- .. Lehrmittel 30,-

Wiederholer: du fällst du die Prüfung und musst zusätzlich zu den Prüfungsgebühren nochmal eine anteilige Grundgebühr zahlen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schätze jede Farschulen müssen mindestens 2000€ für Alles (Theorie und Praxis) kosten. Das bedeutet, da ist schon fairer Preis.

Ob gut oder schlecht kann man eher nicht genau beurteilen.

Wiederholer Betrag ist nur die Schüler, die bei der Prüfung durchgefallen sind und dazu bezahlen müssen. Ist eigentlich nur zusätzliche Kosten.

Um welche Führerscheinklasse gehts?

RationalFaith
Fragesteller

B. Also Fahrzeuge die nicht mehr als 3,500kg schwer sind und nicht mehr als 8 Person in einem Wagen.

Um das zu beurteilen, müsste man wissen, was die anderen Fahrschulen in deiner Gegend verlangen. Die Preise unterscheiden sich von Region zu Region teils ganz erheblich. Frag doch im Freundeskreis rum.