Fahrschule Praxis vor Theorieprüfung?

3 Antworten

Ich würde lieber warten... bzw die Fahrschule wird vermutlich auch schon Fahrstunden ablehnen.. du hast viel Zeit bist zum Geburtstag.

Es nützt nichts, wenn man nur kleckerweise fährt - es bleibt weniger hängen, weil man nicht durchzieht.

Bildet man dich vernünftig aus - fährt mehrfach die Woche mit dir .. bekommst du unnötig viele Fahrstunden zusammen.

Antrag bei der Führerscheinstelle wurde eingereicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sora08
Fragesteller

Ja, das macht die Fahrschule.

diePest  08.01.2020, 20:04
@sora08

Bedenke, dass du die praktische Prüfung erst 1 Monat vor 17. machen kannst. Im Juni wirst du 17?

diePest  08.01.2020, 20:06
@sora08

Wie gesagt.. ich würde definitiv noch warten .. schau mal wie viel Zeit du hast.

sora08
Fragesteller
@diePest

Dann ist die Frage, was soll ich machen wenn ich mit den Theoriestunden fertig bin?

Du kannst schon Fahrstunden nehmen während du noch über der Theorie bist. Das machen viele so, also kein Problem. Nur die Prüfung darfst du erst machen, wenn du die Theorie bestanden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell ist das durchaus möglich, es muss aber nicht unbedingt auch sinnvoll sein. In erster Linie muss die Fahrschule die nötigen Kapazitäten für dich frei haben, wenn sie aktuell noch viele Fahrschüler in der praktischen Ausbildung hat kann es schon dauern bis Schüler für Schüler nachrutscht. Rein rechtlich betrachtet steht dir da aber nichts im Weg.

Du kannst deine praktische Prüfung allerdings auch erst 1 Monat vor deinem 17. Geburtstag absolvieren, früher erhältst du keine Zulassung zu der Prüfung. Wenn du also 3 Monate vor dem frühest möglichen Prüftermin mit deiner praktischen Ausbildung beginnst kann es sein das du bereits für die Prüfung reif bist, diese aber noch nicht antreten darfst. Damit du dann das gelernte nicht verlierst solltest du besonders unmittelbar vor deiner Prüfung noch genügen Fahrstunden fahren.

Nicht wenige Fahrschulen handhaben es deshalb bei der BF17-Ausbildung so das erst nach bestehen der theoretischen Prüfung mit der praktischen Ausbildung begonnen wird.

Letztlich hängt es aber natürlich auch davon ab wie viele Fahrtermine du pro Woche erhältst bzw. wahrnimmst, für gewöhnlich sollten es pro Woche mindestens 2 Doppelstunden á 90 Minuten sein. Wenn du dann 3 Monate vorher beginnst und jede Woche 2 Termine á 90 Minuten wahr nimmst hast du innerhalb dieser 3 Monate 24 Doppelstunden gefahren, das macht in der Summe dann 48 Fahrstunden. Mit 48 Fahrstunden liegst du weit über dem Bundesweitem durchschnitt, dieser liegt bei Klasse B nämlich bei etwa 35 Fahrstunden. Hier gibt es Region bezogene Unterschiede, in größeren Städten geht der Schnitt etwas höher als auf ländlichen Gebieten.

Geht man einfach mal zum einfacheren Rechnen von 36 Fahrstunden (inkl. Sonderfahrten) aus benötigst du 18 Termine á 90 Minuten was wiederum bedeutet das du 4 - 5 Wochen für die praktische Ausbildung benötigst.

Ich würde dir raten das du erstmal deine theoretische Prüfung absolvierst und dich dann voll und ganz auf die praktische Ausbildung konzentrierst. Die Zeit nach der theoretischen Prüfung zu deiner praktischen Prüfung 1 Monat vor deinem Geburtstag ist vollkommen ausreichend um den Führerschein ohne Stress zu bestehen. Selbst wenn du dann die erste praktische Prüfung nicht bestehen solltest hast du immer noch genug Zeit um eine zweite Prüfung vor deinem Geburtstag zu fahren und zu bestehen.