Fahrschule: Motorrad vs. Auto?

5 Antworten

Die Grundfahraufgaben sind halt teilweise anders. Ansonsten dürften die Klassen vergleichbar sein. Da ich selbst meinen B nicht in Deutschland gemacht habe, kann ich nur meinen A mit dem C sowie dem CE vergleichen und abgesehen von den Grundfahraufgaben nahmen sich die Prüfungen da nicht extrem viel. Ich war kurz auf der Autobahn, etwas länger Überland und am meisten in der Stadt unterwegs.

Naja...und Prüfer sowie Fahrlehrer fuhren halt im Auto des Fahrlehrers hinterher. Ansagen gab es vom Fahrlehrer, der diese vorab vom Prüfer bekommen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Fahrschule: Motorrad vs. Auto?

Ich habe 2002 den B gemacht, 2018 den A. An Unterschieden sind mir aufgefallen, dass der Prüfer beim A auch nach technischen Dingen gefragt hat, beispielsweise "Wie prüft man die Kettenspannung" oder ähnliches. Und natürlich gibt es bei A da noch die Extremversuche wie z.B. Ausweichmanöver mit Vollbremsung, die man beim Auto nicht beim Führerschein, sondern nur freiwillig bei einem Fahrsicherheitstraining macht. Das Einparken fehlt beim A, und es sitzt kein Lehrer neben einem, der im Notfall eingreifen könnte, außerdem fehlen die strengen Augen samt eventueller Kommentare von hinten, was bei mir einerseits ein wenig den Stress genommen (weil ich mir einbildete, einfach eine 1 - stündige Motorradtour alleine zu fahren), andererseits aber auch ein klein wenig ein mulmiges Gefühl erzeugt hat, weil ja für unvorhersehbare Situationen, in denen einem beim B normalerweise der Fahrlehrer mit seinem zweiten Pedalpaar und einem hastigen Eingriff in das Lenkrad hilft, niemand außer der Schutzkleidung da ist, der einem helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar läuft die anders ab da man Slalom und Ausweichmanöver auch prüft. Ansonsten ist die Prüfung relativ ähnlich. Wobei du halt alleine vorfährst.

Guck dir halt mal eine auf YT an.

In der Motorradprüfung werden ein Teil der Grundfahraufgaben abgefragt, also ja, anders.

Ansonsten bisschen fahren, Abbiegen etc.. Einparken eher weniger, wird halt geprüft, was für das Motorrad fahren wichtig ist.

Beim Motorrad werden Übungen gemacht, die beim Auto nicht möglich/erforderlich sind