Fahrschule Anmeldung, was benötige ich alles?

11 Antworten

Nimm deinen Personalausweis mit. Alles andere kannst du sicher auch notfalls nachreichen.

Für die Antragsstellung sind folgende Unterlagen nötig:
(gilt für die Motorrad und Pkw Ausbildung)

ein biometrisches Passbild (35 x 45 mm), 2 Fotos bei Doppelklassen

Sehtest (darf nicht älter als 2 Jahre sein) bekommt man bei jedem Optiker

Nachweis “Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort”

Personalausweis, vorhandener Führerschein

Gebühr ca. 44,- €, für den 2. Führerschein bei Doppelklassen noch ca. 8,- € dazu

Name der ausbildenden Fahrschule

Wheatley98
Fragesteller

Ok danke für die Info :)

Personalausweis, wenn du noch nicht 18 bist dann ein Elternteil. Falls die Fahrschule direkt ne Anzahlung haben will, zur Sicherheit mal 100-200€ mitnehmen.
Deine Handynummer, Haustelefon Nummer, deine email Adresse. Die 3 Dinge solltest du auch wissen, darüber muss die Fahrschule dich nämlich kontaktieren, wenn aus irgendeinem Grund mal eine Fahrstunde ausfallen sollte.

Wheatley98
Fragesteller

Alles klar, danke:) Wollte eig gestern dorthin gehen, aber der Laden hatte irwie zu :/ Deswegen gehe ich mal morgen hin ^^

Was Du auf jeden Fall benötigst:

  • Personalausweis
  • Bescheinigung Erste-Hilfe.Kurs
  • Bescheinigung Sehtest

Soweit ich weiß wird noch ein Führungszeugnis benötigt. Das besorgt aber in der Regel die Fahrschule für Dich.

Bescheinigungen kannst Du nötigenfalls nachreichen.

Wheatley98
Fragesteller

Danke für die Info :)

Wenn du dich beliebt machen willst: Die Anmeldegebühr in bar! ;)

Ansonsten reicht der Perso. Alles andere was du dann noch brauchst, sagen sie dir dann und auch wo du es bekommst.

Wheatley98
Fragesteller

Ok danke für die Info :D