Führerschein Anmeldung ohne Personalausweis?

5 Antworten

besorge dir von Amts wegen einen vorläufigen Ausweis. Auf der KK steht unter Umständen nicht deine Adresse usw. Diese fungiert nicht als Passersatz

marcelgr  06.01.2022, 18:10

Im Reisepass steht auch keine Adresse

Du musst bei der Anmeldung deine Kontaktdaten hinterlegen und wenn diese nicht vollständig vorhanden sind kann kein Ausbildungsvertrag geschlossen werden.

Wenn du einen Reisepass hast kannst du diesen als Ersatz nehmen, alternativ wartest du bis du am Montag deinen neuen Ausweis beantragen konntest und lässt dir direkt auch einen vorläufigen Personalausweis (kostet 10€) ausstellen. Den vorläufigen bekommst du dann direkt vor Ort mit und dieser ist dann bis zu 3 Monate gültig. Sobald der richtige Ausweis vorhanden ist gibst du dort deinen vorläufigen ab und übernimmst den richtigen.

Der vorläufige Personalausweis besitzt innerhalb von DE und der EU-Länder die selbe Gültigkeit wie der Kartenausweis, damit kannst du dann auch deinen Vertrag bei der Fahrschule abschließen.

Eine Fahrschule kann dich ohne Ausweis aufnehmen ja.. muss es aber nicht. Hol am besten einen vorläufigen Ausweis.

Für die Führerscheinstelle muss dann aber auf jeden Fall ein gültiger Ausweis da sein.

ja, wenn du den echten perso in einigen wochen auch noch dort zeigst.

Nein. Und ein neuer Ausweis dauert ein paar Wochen.

Standuppadler  06.01.2022, 16:14

Einen vorläufigen bekommt man sofort