Fahrradtasche: Ortlieb back roller classic oder plus?

1 Antwort

Ich benutze seit längerem die "einfache" Back Roller Classic und bin damit völlig zufrieden.

Beim Kauf meiner Tasche lag der Unterschied im höherwertig wirkenden Material der Plus (fühlt sich bei der Classic an wie LKW-Plane, bei der Plus etwa mehr wie Textil) und in der Befestigung: da wurde zum Verstellen bei der Classic ein Inbusschlüssel benötigt, während man die Befestigung der Plus ohne Werkzeug verstellen konnte. Welches Material man lieber mag ist Ansichtssache - absolut wasserdicht sind beide. Die einfachere Verstellbarkeit der Plus ist nur dann interessant, wenn man die gleiche Tasche öfter an verschiedenen Rädern verwendet. (Ich besitze aber z.B. zwei Taschen für drei Räder, wobei eine an zwei Rädern passt und die andere am dritten, so dass ich deshalb überhaupt nie was an der Befestigung verstellen muss.)

Oben genannte Unterschiede galten für die "alten" Ortlieb Back Roller!

Eben habe ich aber auf der Ortlieb Homepage gesehen, dass beide Taschen überarbeitet wurden und nun genau die gleichen Befestigungen auf der Rückseite haben. (Bei beiden nun ohne Werkzeug verstellbar, dafür nur noch in Rastern und nicht mehr stufenlos. Ob das jetzt wirklich besser ist ... ?)

Der Unterschied Classic/Plus besteht demnach jetzt außer dem nach wie vor optisch etwas anderen Material aus dem geringeren Gewicht der Plus (220 Gramm leichter - ich weiß aber leider nicht, ob die "alte" Plus auch schon leichter war) und einer Diebstahlsicherung, welche die Classic nicht hat.

Ob man dafür 20 Euro mehr bezahlt, muss man selbst entscheiden.

Ich habe oben auch den Unterschied der "alten" Classic/Plus genannt, weil ich nicht ausschließen möchte, dass der eine oder andere Anbieter noch das alte Modell verkauft.

Ich habe damals ein Sondermodell "30 Jahre Ortlieb" mit sonst nicht erhältlichem Design gekauft, was deutlich billiger war, als die normale Classic. Dadurch betrug der Preisunterschied zur Plus dann deutlich mehr als die oben genannten 20 Euro  - und damit war die Wahl Classic oder Plus dann keine Frage mehr.

jacobjohannes
Fragesteller

Danke für die antwort. In diesem Sinne werde ich dann wohl eher zur Plus variante greifen, da die Diebstahlsicherung mit recht wichtig ist, und leichteres gewicht kann auch ziemlich hilfreich sein ;)

WeiSte  09.03.2015, 19:34
@jacobjohannes

Ich habe eben nochmal genau auf der Ortlieb Homepage nachgesehen und muss meine Aussage oben etwas korrigieren:

Für die Back Roller Plus ist eine Diebstahlsicherung als Zubehör erhältlich - für die Classic nicht. So steht es in der Tabelle "Produktvergleich". Von Anfang an hat demnach leider keine der beiden Taschen eine Diebstahlsicherung. So steht es in der Tabelle "Produktvergleich".

Wenn man Wert auf eine Diebstahlsicherung legt, kommt man demnach allerdings trotzdem nicht an der Plus vorbei.

Aber noch besser: bei dem jeweiligen Einzeldatenblatt steht bei beiden Taschen, dass eine Diebstahlsicherung als Zubehör erhältlich wäre... (???)

Dann wäre der Unterschied tatsächlich nur noch das Material und Gewicht.

schillatzsch  04.04.2022, 18:07

Moin, ich hätte da mal eine Frage zur äußeren Reinigung der Taschen. Da bei den Classic-Modellen ja einfach nur eine Art "Plane" drüber ist, kann man diese ja einfach mit einem Lappen abwischen. Wie sieht es da bei den Plus Modellen aus? Kann mir gut vorstellen, dass sich Dreck hier etwas stärker festsetzt als bei den Classic-Varianten. Würde mich über eine Rückmeldung freuen! :)

WeiSte  04.04.2022, 18:44
@schillatzsch

Oh, eine Frage zu einer 8 Jahre alten Antwort ...

Tatsächlich besitze ich aber inzwischen neben den "Classic" Taschen auch die "Plus" Variante.

Sie fühlt sich, wie ich schon damals geschrieben habe, etwas rauer und dafür mehr nach Textil an, lässt sich aber ganz genau so mit Gartenschlauch oder Eimer Wasser plus Schwamm reinigen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Material da empfindlicher wäre.

Ob sich daran aber auch mehr Schmutz sammelt, als an den glatten Classik Taschen, kann ich leider schwer sagen, denn meine Classik Taschen sind weiß und gelb, die Plus Taschen aber schwarz.

Staubig sind die Plus Taschen nach jeder Tour auf unbefestigten Wegen, was natürlich daran liegen kann, dass man den Staub auf Schwarz auch besser sieht, als auf Weiß und Gelb. Aber das spüle ich, wie gesagt, immer gleich problemlos mit dem Schlauch wieder ab.