Fahrradreifen Luft entweicht andauernd. Worn kann es liegen?

6 Antworten

Vielleicht schauen irgendwo die Speichen innen raus, oder die Felge ist verrostet.

Hi,

das kann verschiedene Ursachen haben:

Ventile defekt, Splitter der im Mantel steckt, defekte Speichen die sich in den Mantel bohren, zu wenig Luft reingepumpt.

ich würde wie folgt vorgehen.

Mantel auf Splitter untersuchen (können auch kleine sein die man kaum sieht bzw. fühlt.)

Reifen bis auf Maximum aufpumpen. (Bar oder PSI steht auf dem Mantel, und mit einer guten Standpumpe gut und schnell zu erledigen)

Ventile Wechseln

und zu guter Letzt hilft nur noch das Rad weg bringen und die Speichen richten lassen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Marc

(Fahrt vorsichtig)

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Es können auch die Ventile defekt sein.

Halte die Räder in ein Wasserbad. Dann siehst Du an den aufsteigenden Blasen, wo die Luft entweicht.

Bei neuen Schläuchen mit wechselbaren Ventileinsätzen, könnten diese locker sein.

Den Reifen von außen mit einer Nadel absuchen und jeden Riss ausstochern, innerlich fühlt man festsitzende Splitter eigentlich ganz gut mit den Fingerkuppen.

Pump den Schlauch doch einfach mal auf und sprüh ihn mit Fit ab. Irgendwo sollte da ein Leck zu erkennen sein. Je nach Leckposition suchste dann entweder die Felge oder halt die Decke/Mantel nach Beschädigungen ab.