Fahrradkette?

8 Antworten

Auf dem Bild schaut die Kette nicht aus wie wenn sie geölt worden wäre.

Vielleicht versuchst du es noch einmal mit einem anderen Öl. Es gibt dafür auch spezielle Produkte.

Deine Kette sieht eher aus wie wenn der Ölfilm abgewaschen wurde.

In jedem Haushalt sollte es mindestens eine Dose WD 40 geben, gibts in großen Supermärkten, Baumärkten usw. Erst WD 40 drauf, losen Rost mit Küchenpapier abwischen, danach kann man Kettenfett oder Öl drauftun. Vorsicht natürlich Fleckengefahr auf Fußböden, immer alte Zeitung oder ähnliches drunterlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja und wo steht, dass Öl Rost löst?

Kein Wunder, die Kette ist ja auch komplett entfettet, da ist es logisch dass sie rostet.

Viele Ketten werden auf diese Weise kaputt gereinigt.

Schlimmer als der Rost (der eher ein kosmetisches Problem ist) ist wenn die Grundschmierung im Inneren der Kette entfernt ist. Die bekommst Du nämlich von außen nicht mehr so hin, meist zwitschert die Kette dann beim Treten, und das Zwitschern bedeutet Mangelschmierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Kette nach der Reinigung nicht sofort wieder eingeölt und zu lange gewartet. Nimm zum Schmieren einfach den Rest, der in einer entleerten Motoröldose zurückbleibt. Entfernen kannst Du den Rost mit einer Drahtbürste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung