Fahrradgabel kaputt oder normal?

5 Antworten

Um die Begrifflichkeiten zu klären: Das silbrige Rohr ist das Standrohr, das weiße Teil der Gabel ist das Tauchrohr und der schwarze Teil die Einheit aus Führungsbuchse und Staubdichtung.

Normalerweise sitzt diese Einheit fest im Tauchrohr. Beim Service der Gabel braucht man schon deutlich Kraft, sie herauszubekommen. Dass die Buchse also freiwillig herausrutscht, zeigt also dass da etwas überhaupt nicht passt.

Außerdem soll das Standrohr möglichst wenig Reibung an der Führungsbuchse/Staubdichtung haben. Im Idealfall gleitet beides aneinander vorbei, ohne dass es irgendeinen Widerstand gibt - aber natürlich so, dass die Staubdichtung dicht bleibt. In deinem Fall scheint die Reibung sehr groß zu sein, sodass sogar die Führungsbuchse aus ihrem Sitz gezogen wird. Hier ist also auch wirklich etwas im Argen.

Wenn du es so lässt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gabel unwiederbringlich zerstört ist. Wenn du so fährst, werden die Innereien auf dieser Seite stark leiden, weil das Standrohr viel zu viel Spiel hat und deshalb Belastungen entstehen, für die die Teile im Tauchrohr nicht ausgelegt sind. Wenn du das Fahrrad so stehen lässt, kommen Dreck und Staub herein, verkleben mit dem überall vorhandenen Öl und wirken wie eine Schleifpaste auf Teile, die präzise und passgenau gefertigt sind - was sie ebenfalls unbrauchbar macht. Wenn Wasser reinläuft, bekommst du obendrein noch ein Rostproblem.

Wenn du die Gabel also erhalten willst, wirst du Geld in die Hand nehmen und sie warten lassen müssen. Die gute Nachricht ist, dass der Austausch der Führungsbuchsen samt ihrer Innereien zur normalen Wartung gehört, die ohnehin regelmäßig gemacht werden sollte. Wenn es nur das ist, wird es also nicht als Reparatur gerechnet werden.

Ob sich das für dich finanziell rechnet, musst du selbst wissen. Deine Vorderradbremse sieht aus, als wäre dir das Fahrradfahren nichtmal zwei Euro wert.

By the Way: Die beiden Seiten der Federgabel haben unterschiedliche Aufgaben. Eine Seite macht die Federung, die andere Seite die Dämpfung. Es macht also wenig Sinn, von rechter und linker Federung zu sprechen.

  1. Die Gabel ist dermaßen dreckig, da sollte man mal einen Service machen
  2. wieso ist die Staubdichtung da hochgerutscht? Eigentlich sitzt die so fest, dass man Tauch- und Standrohre voneinander trennen muss und dann die Staubdichtung mit einem Maulschlüssel o. ä. raushebeln muss
  3. wenn die Staubdichtung so locker war oder einfach auch schon alt ist, könnte es tatsächlich sein, dass die Gabel undicht ist
  4. „wässrige Geräusche" ist ziemlich unpräzise. Eine Gabel ist nie geräuschlos
  5. ein Service würde helfen, den Dreck zu beseitigen, die u. U. undichte Staubdichtung zu ersetzen und eine evtl. undichte Dichtung im Inneren (wenn die Staubdichtung beim Einfedern durch Druck im Inneren rausgepresst wurde) zu beheben. Ist die Frage, ob du du das selbst machen kannst, es für deine Gabel überhaupt Service Kits gibt (bei billigen Gabeln selten der Fall) und es sich finanziell noch lohnt (bei einer älteren, billigeren Gabel nicht unbedingt)

Linus634
Fragesteller

Vielen Dank nur hab ich momentan nicht sehr viel Geld zur Verfügung und ich hab’s wie gesagt umsonst geschenkt gekriegt vor zwei Monaten. Werde mal schauen was man tun kann

Da sind die Dichtungen defekt

Müssen neue her

Linus634
Fragesteller

Danke!

normal ist es nicht, das Fahrrad sieht auch etwas angerostet aus, also nicht gut gepflegt.

Linus634
Fragesteller

Das stimmt hab es vor 2 Monaten als Geschenk gekriegt war davor sehr wenig in Benutzung...

migebuff  07.09.2020, 12:17
@Linus634

Ist dir aufgefallen, dass der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert ist?

Rumdrehen, alles Wasser rauslaufen lassen, dann die Führungsbuchse wieder reindrücken, wo sie hingehört. Fertig. Mehr lohnt sich wohl nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Linus634
Fragesteller

Die Führungsbuchse ist das schwarze über dem Dreck oder?

FelixLingelbach  07.09.2020, 13:18
@Linus634

Ja, das runde, schwarze Ding, das auf dem Rohr sitzt. Es sollte alles einigermaßen sauber und trocken sein, bevor du das machst. Du kannst versuchen, die Buchse mit Klebeband etwas dicker zu machen, damit sie besser sitzt und nicht gleich wieder raus kommt.