Ist es schädlich für mein Enduro mtb wenn es draußen im Winter steht?

5 Antworten

macht normal nichts aus,nur trocken ist wichtig

Im Gegenteil: Kälte konserviert. Nur Feuchtigkeit schadet.

Du hast einen trockenen und windgeschützten Schuppen. Perfekt.

Ich würde jedoch im Frühling erst einmal alles checken und dann erst losradeln, alles in allem aber sollte es gut aufgehoben sein. Keller wäre ggf noch besser, aber unsere Fahrräder im Schuppen haben keinerlei Probleme gemacht als wir sie wieder rausgeholt haben. Allerdings hatten wir keine Ölbremsen.

Bewegliche Teile können hier bissl ansetzen. Kette, je nach "Fettung" könnte Flugrost ansetzen, aber ansich nicht allzu tragisch. Evtl. musst nach dem Winter dann mal Ölen/Fetten, mal die Bremsen prüfen, aber ansonsten wird es nicht wegrosten.

Ob die Bremshydraulik Wasser ansetzt kommt nen bissl auf die Zusammensetzung der Flüssigkeit an, aber es ist ja kein Motorrad, von daher kann mans riskieren, im schlimmsten fall halt im sommer neu befüllen, aber ansich darf da nix passieren.

Die Kälte (wie viel Grad denn) an sich wird dem Bike nicht groß schaden, allerdings die teils viel zu feuchte Luft könnte Korrosion an diversen Bauteilen verursachen.

niklxscolell
Fragesteller

Naja Temperaturen bis ca -10°