Fahrradchaltung springt hin und her?

3 Antworten

Schaltung einstellen: Da gibt es zwei Möglichkeiten. Du hast an der Schaltung zwei Einstellschrauben, die eine begrenzt den kleinsten, die andere den größten Kranz.

Schauen, ob diese richtig stehten. Ein zu viel kann hier auch sein. Merke Dir immer, wie viele Umdrehungen Du bereits gestellt hast!- Bei einem zu viel könnte es sein das die Schaltung die Kette zwischen Rahmen und kleinsten Ritzel führt. Und dabei eben einklemmt.

Das zweite ist natürlich der Bowdenzug. er sollte auch genug Spiel haben, damit die Schaltung sauber läuft. Meist gibt es am Schalthebel hier eine Einstellung, mit der Du in kleinen Maß den Bowdenzug justieren kannst.

Das dritte: wieder der Bowdenzug. Nur ist er vielleicht insgesamt zu straff und du kannst dann eben nicht weit genug "herunterschalten"-(mechanisch gesehen.Ist natürlich ein "raufschalten")

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Moin,

Das klingt im ersten Moment so, als wäre die Zugspannung zu stark bzw. hoch eingestellt. Oben rechts, dort wo du schaltest, befindet sich am Kabel so ein kleines Rädchen. Drehe dieses Rädchen mal einen Klick zu dir, während du auf dem Rad sitzt und versuche es dann nochmal.

Viele Grüße

MrDog

Die Schaltung richtig einstellen. Dazu gibt es zig Erklärvideos auf Youtube... man schaue sich ein paar davon an, überlege ob man glaubt es verstanden zu haben und wage dann gerne einen Versuch.