Fahrpreise DB auf Webseite 30 mal höher als am Automat?

3 Antworten

Das lässt sich ohne genauere Angaben nicht sicher beantworten.

Möglicherweise wird am Automaten ein Ticket des lokal geltenden Tarifs angeboten, dessen Tickets nicht auf bahn.de verfügbar sind, so dass dort als günstigstes Angebot das jeweilige Länderticket erscheint.

wiekannssein
Fragesteller

Vielen Dank. Konkret geht es um: Stahringen - Radolfzell, Einzelfahrschein Erwachsener. Kostet am Fahrkartenautomat 1 Euro. Strecke ca. 5 Km. Ist aber auf der DB - Website "ab 26 Euro" angezeigt

Rolf42  27.02.2024, 11:51
@wiekannssein

Dort gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Hegau-Bodensee (VHB), dessen Fahrpreise und Tickets anscheinend nicht in der DB-Auskunft enthalten sind.

Der bei der DB angezeigte Preis gilt für das landesweit gültige Baden-Württemberg-Ticket.

Auf https://www.vhb-info.de/ wird mir aber für diese Strecke ein Preis von 3,00 Euro für die Einzelfahrt angezeigt, der Preis von 1 Euro ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das ist kompletter Unsinn.

Mir ist keine Fahrkarte bekannt die "nur" 1 euro kostet.

Selbst Kurzstrecke mit dem Bus kostet je nach Verkehrsverbund locker 1,30 Euro.

wiekannssein
Fragesteller

Nun ja, die Stadt subventioniert in diesem Fall eben: Erwachsene 1 Euro; Kind 60 Cent für besagte Strecke.

Da ist davon auszugehen, das es sich um völlig verschiedene Tickets handelt.