Nimmt der Fahrkartenautomat meine 40 €?

4 Antworten

Manchmal sagt der Automat bitte passend bezahlen. Nach den zwanzig Euro nimmt dieser nur noch Münzen.

Das kommt drauf an, ob der Automat genügend Münzen als Rückgeld hat. Ich habe das Bayernticket schon mal mit einem Fünfziger bezahlt und habe damals 25.- in Kleingeld zurückbekommen.

Warum kannst du nicht mit der Karte zahlen?

Chocolate700
Fragesteller

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, die Automaten nehmen oft nur Geld in Nähe der Summe. Aber ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, ob der Automat genügend Münzen hat, sondern der ist so eingestellt, dass der nichts Großes nimmt.

annie80  17.04.2024, 19:41
@Chocolate700

Also jeder Automat in Deutschland sollte auch mit Kartenleser sein. Wäre mir neu, dass es nicht so ist - jedenfalls bei der DB und sicher auch bei regionalen Verkehrbetrieben.

Und doch, die Annahme von Banknoten hat u. A. damit zu tun, ob genügend Rückgeld vorhanden ist. Ein Zwanziger ist jetzt nicht so gross - davon ausgehend, dass es so einige Tickets wie eben das Bayernticket gibt, das eben mehr kostet.

Wähle am Automaten die gewünschte Fahrkarte aus. Anschließend wird dir auf dem Bildschirm angezeigt, mit welchen Banknoten du zahlen kannst. Die nicht zugelassenen Banknoten sind durchgestrichen.

Du kannst zum Beispiel im Normalfall nicht 11 Euro mit einem 50-EUR-Schein bezahlen, aber 35 Euro sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du dir das Ticket nicht online holen? Irgendein Bekannter hat doch bestimmt einen PayPal Zugang? Normalerweise können die Automaten das wechseln, aber es ist besser wenn du mehr Kleingeld hast

Chocolate700
Fragesteller

DB Konto ist leider gesperrt und soweit habe ich gerade keinen Bekannten, der PayPal machen kann, habe jetzt erst gesehen, dass ich nur 2 20 € Scheine im Portnaie habe.

Rheinflip  17.04.2024, 20:03
@Chocolate700

Ich habe keine Ahnung welche Laune dein nächster Fahrkartenautomat hat, aber wechseln kann man meistens auch am Bahnhof