Frage von laraklar0211, 178

Fahrlehrer hat nie Zeit!?

Hallo,

so langsam platzt mir wirklich der Kragen :-(

Ich mache seit Mai 2015 meinen Führerschein. Meine Theorieprüfung habe ich abgelegt. Ich fahre von Anfang an sehr gut, so mein Lehrer.

Mein Problem ist, dass mein Fahrlehrer wirklich nie Zeit, nie! Er lässt ausfallen, verschiebt oder meldet sich trotz Versprechen erst einmal zwei Wochen nicht. Das geht doch nicht!

Mit der Fahrschule(die im Allgemeinen sehr überfordert zu sein scheint) habe ich schon gerechnet. Typische Antwort "Momentane Engpässe bei Fahrlehrern, sie können auch nichts machen etc. pp.) Das höre ich nun schon seit zwei Monaten.

Ich weiß, ich kann die Fahrschule wechseln, die kann jedoch gewisse Beträge, die ich bei der aktuellen, "alten" bereits gezahlt habe, nochmals komplett oder in Teilen fordern.

Ich habe mit der Fahrschule einen Vertrag, muss sie dann nicht dafür sorgen, dass ich in angemessenem Zeitraum und vor allem fair ausgebildet werden?! Ich als Schüler kann doch nichts für Engpässe, dann darf die Schule nicht ständig und wieder neue Schüler aufnehmen!

Bin dankbar über Hilfe!

Gibt es eventuell eine Art "Kammer", an die man sich mit Problemen wenden kann? Immerhin geht es um eine Menge Geld und bei jeder langen Pause fängt man als "Nicht-Könner" oder "Anfänger" natürlich wieder von vorne an und bekommt keine Routine...

Antwort
von Rollerfreake, 123

Du solltest besser die Fahrschule wechseln. Du musst innerhalb eines Jahres nach ablegen der Theorieprüfung die praktische Fahrprüfung bestehen, ansonsten verfällt die Theorieprüfung und du musst erneut die theoretische Prüfung ablegen. Wechsle die Fahrschule, mache so viele Fahrstunden wie möglich und bestehe die praktische Fahrprüfung.

Viel Erfolg!

Antwort
von Klinkhaken, 104

Es gibt den Fahrlehrerverband und das Straßenverkehrsamt . Da könntest Du den Fall schildern . Sie können ihn aber nicht zum arbeiten zwingen, zumal die Arbeitszeit eines Fahrlehrers auf 8,25 Std. begrenzt ist.

Es hilft nur nerven oder wechseln . Mundpropaganda unter Euch Jugendlichen hilft auch . Sowohl gute wie schlechte . Aber leider nicht gleich und sofort . Manche FS haben ein Gästebuch oder ein Platz für Kommentare. Da kann man auch mal eine sachliche Kritik rein schreiben wenn sie begründet ist. Dann aber auch ehrlich mit Vorname oder Anfangsbuchstaben, so dass Du auch sagen kannst: " ja das war ich, weil ich mir nicht anders zu helfen wußte und mit meinem Führerschein mal fertig werden möchte". LG

Antwort
von dancer2205, 96

Hi. Ich hatte das Problem auch, es war nicht so extrem, aber auch blöd und nervig, vor allem bekommst du so nicht die Sicherheit und Kontinuität, welche du durch regelmäßiges Fahren bekommen sollst.

Außerdem musst du darauf achten, dass deine Theorieprüfung nach einem Jahr abläuft.

Rede am besten Mal mit deinem Fahrlehrer selbst im Vertrauen und sag, dass es so nicht weitergeht. Entscheide dann, ob er dir eine bessere Perspektive gezeigt hat und vielleicht doch noch Hoffnung in Sicht ist oder du vielleicht doch die Fahrschule wechseln solltest.

Das Geld, dass du schon gezahlt hast, hast du aber ja in deine Fahrstunden investiert und nicht schon im Voraus bezahlt oder? Das kannst du dann zurückfordern, das Geld für bereits Geleistetes hingegen eher nicht.

Kommentar von laraklar0211 ,

Hi, wie blöd, dass Du ähnliche Erfahrungen machen musstest! 

Es geht um bspw. den Grundbetrag bei Schließen eines Vertrages. Diesen müsste ich an die neue Fahrschule ganz(rund 160€) oder in Teilen zahlen.

Danke für deine Antwort!

Kommentar von dancer2205 ,

Ja, habe dann aber mit meinem Fahrlehrer geredet, ich hatte danach regelmäßig Fahrstunden, auch wenn die mal blöd lagen, aber wir haben das geklärt.

Also Freunde von mir sind auch gewechselt und die mussten nicht solch einen hohen Vertragspreis zahlen, deine Theoriestunden musst du ja ebenfalls nicht mehr zahlen.

Antwort
von atzef, 80

Wechsele die Fahrschule. Etwaige Kosten soll die alte Fahrschule wegen Nichterfüllung des Vertrags berappen.

http://www.fahrschule-wechseln.de/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community