Fahrkarte bei der Fahrt abläuft

6 Antworten

Also ich hatte das gleiche Problem.

Meine Fahrkarte *Einzelticket Preisstufe D* (gültig für 5 Stunden) ist während der Fahrt abgelaufen.. Ich hatte noch ungefähr eine halbe Stunde Fahrt vor mir..

Dann wurde ich durch einen Zugbegleiter für eine gültige Fahrkarte kontrolliert.

Der Zugbegleiter sagte mir, dass ich eine gültige Fahrkarte brauche.

Daraufhin habe ich eine neue Fahrkarte vom nächsten Halt geholt und durfte die Fahrt fortsetzen.

Ja, das darfst du!

Um welchen Verkehrsverbund geht es?

Es gibt da unterschiedliche Regelungen - teilweise muss die Fahrt mit Ablauf der zeitlichen Gültigkeit abgeschlossen sein, teilweise ist eine Weiterfahrt bis zum Ziel möglich.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum du erst um 17.50 Uhr in den Zug steigst, wenn die Fahrkarte ab 15.30 Uhr gültig war...

Na klar, das darfst du. Auf der Karte steht ja mit drauf, wann du los gefahren bist. Das kann dann ein Zugbegleiter nachvollziehen.

Ja, sicher....

Genausogut könnte man argumentieren,, das man sich ha eine KKarte für den ICe sagen wir von Köln nach Siegburg kauft, und dann nach Basel fährt. Beim Einstieg war die KArte ja gültig...