Fahren Veganer Autos mit Verbrennermotor, weil die verbrennen ja fossile Energieträger, also "Tiere"?

8 Antworten

Da die Tiere von selbst gestorben sind und nicht aktiv ein Mord in Auftrag gegeben wurde, ist das moralisch vertretbar.

Würden wir jetzt Tiere töten und vergraben, damit die Menschen in Tausenden Jahren Öl haben, wäre dieses Öl nicht vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und sie fahren auch Bahn oder Bus. Vegan bedeutet nicht komplett auf alles tierische zu verzichten was einfach in unserer Welt nicht möglich ist sondern soweit umsetzbar. Und am einfachsten ist es umzusetzen bei der Ernährung, hygieneartikeln, putzmitteln und auch bei Kleidung. Denn selbst der Strom der aus der Leitung ist ist nicht vegan weil die Leitungen ist nicht sind, sämtliche elektrogeräte sind nicht vegan weil knochenleim zum Verkleben genutzt wird usw. Das ist allerdings den Veganern sehr wohl bewusst da sie sich viel mehr damit auseinandersetzen. Aber wie schon gesagt per Definition heißt es auch soweit praktisch umsetzbar

Die "fossilen Energieträger" dürften zu 99,9% pflanzlichen Ursprungs sein, insofern müßte man schon ein sehr jakobinischer Veganer sein, um deshalb deren Nutzung zu verdammen.

Außerdem wurden die Tiere ja damals weder gehalten, noch geschlachtet, um sie zu Öl oder Kohle zu verarbeiten. Es handelt sich also beim Tanken lediglich um ein "Recycling" der Kadaver, quasi eine erweiterte Form der Abdeckerei.
Zudem lebten sie in Haltungsform 4, also bei genfreiem Futter und freiem Auslauf. Was will man mehr? 😜

ja. tun sie.

allerdings ist das bewegen eines fahrzeuges aus andern gründen nicht vegan.

strom ist natürlich vegan - er kommt ja aus der steckdose.😁

Veganern geht es darum keine Nachfrage zu erzeugen, um Tierausbeutung zu verhindern. Deshalb trinken Veganer auch als Babys Muttermilch oder schlucken Sperma.

schellejaja  23.01.2024, 14:16

Eine Veganerin, die Sperma schluckt, hatte zuvor aktiv an der Nachfrage gearbeitet.