Fahren mit Kopie des Führerschein?

martinreschke  16.01.2021, 14:55

Wie kann man mit noch 17 in der 13. Klasse sein?

jasmina117
Fragesteller

Brudi ich bin nicht die einzige aus meinem Freundeskreis die den Account benutzt haha

martinreschke  16.01.2021, 15:33

Der Account wird nur ein mal vergeben. Dann ist das deine zweite Frage. Da können nicht mehrere dein Handy benutzt haben .

jasmina117
Fragesteller

alle Haben das Passwort und den Nutzer Namen man kann sich anmelden ? Mach doch jetzt kein Drama ich hab nur ne Frage gestellt

9 Antworten

Bin kein Rechtsanwalt und darf keine Rechtsauskunft geben. Kann dir aber schreiben, was ich weiß.

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahren ohne Führerschein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis liegt dann vor, wenn man keine praktische Fahrprüfung bestanden hat, wenn die Fahrerlaubnis von einem Gericht entzogen wurde oder wenn die Fahrerlaubnis wegen eine Fahrverbotes ruht, z.B wegen Alkohol am Steuer. Wer dann fährt, begeht eine Straftat. Das liegt bei dir allerdings nicht vor.

Die Prüfbescheinigung für BF17 behält bis zu 3 Monaten nach dem 18. Geburtstag ihre Gültigkeit. Man darf dann automatisch ab seinem 18. Geburtstag 00.00 Uhr alleine damit fahren.

Also geht es nur darum, die nötigen Papiere nicht mitgeführt zu haben. Das ist Fahren ohne Führerschein. Das kann folgende Konsequenzen haben:

  • der Polizist überprüft per Funk deine Fahrerlaubnis, belehrt dich und lässt dich weiterfahren.
  • der Polizist überprüft per Funk deine Fahrerlaubnis und verhängt ein Verwarngeld von 10,-. Das wäre kein B-Verstoß und hätte damit keine weiteren Konsequenzen.
  • der Polizist fordert dich auf, die Papiere kurzfristig zur Überprüfung bei einer Polizeidienstelle vorzulegen.

Da erwischt zu werden ist nicht wahrscheinlich, aber möglich. Je freundlicher und einsichtiger du dich gibst, umso harmloser reagieren die Polizisten.

Du solltest allerdings deinen Perso in echt zur Feststellung deiner Idendität dabei haben. Fehlt der auch, kanns komplizierter werden. Da können sie dich sogar zur Feststellung der Personalien mit auf die Wache nehmen.

Das mit den vergeblichen Anrufen ist eine wackelige Sache. In Rechts-, Versicherungs- und Behördenangelegenheiten ist es häufig ein Fehler, alles telefonisch erledigen zu wollen. Zum einen hat man keinerlei Nachweis darüber und zum anderen haben Anrufe keine rechtliche Gültigkeit. Den Verlust deiner BF17 Bescheinigung müsstest du korrekt auf einer Polizeidienststelle (wenn die die überhaupt annehmen) oder gleich schriftlich bei der Führerscheinstelle erledigen.

jasmina117
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort!

wegen Corona ist es schwer bei der Fahrerlaubnis Behörde einfach mal vorbeizukommen... manchmal sagten sie mir am Telefon sie melden sich wieder,manche meinten sie schicken mir einen neuen Führerschein zu, aber pustekuchen...leider bis heute nichts gehört.

Hamburger02  16.01.2021, 14:44
@jasmina117

Das kannst du notfalls dem Polizisten so erklären, da wird er wahrscheinlich Verständnis für haben. Und wie gesagt, es drohen maximal 10,- Verwarnungsgeld.

martinreschke  16.01.2021, 15:07

Du hast ihr richtig geantwortet. Sie ist aber eine Lügnerin . Sie sagt in ihrer Frage in 3 Tagen 18 zu werden und in die 13 . Klasse zu gehen. Nun rechne mal selber.🤩😂

jasmina117
Fragesteller
@martinreschke

Wo hab ich denn gesagt in die 13te Klasse zu gehen und warum bin ich eine Lügnerin?

martinreschke  16.01.2021, 15:36
@jasmina117

Hey!

ich besuche momentan die 13. Klasse und mache dementsprechend bald mein Abitur. :) von dir in der ersten Frage geschrieben. Das hier ist die zweite Frage.

jasmina117
Fragesteller
@martinreschke

Ja siehe meine Antwort oben.mehrere aus meinem Freundeskreis haben die Daten für den acc ? Warum muss man denn jetzt nen Drama machen ich habe doch nur eine Frage gestellt meine güte

martinreschke  16.01.2021, 16:07
@jasmina117

Du hast dich leider verrannt ins kommst nicht mehr raus. Jetzt sind noch andere an deinem Dilemma schuld. In der 13. Klasse müsstest du mehr auf dem Kasten haben. Ich kann dir nur glauben wenn du das beweiskräftig unterlegen kannst.

Ein Bekannter von mir hat mal die Fahrzeugpapiere, seinen Perso und Führerschein aus Angst vor Verlust der Originale kopiert und in Folie laminiert - bei einer Kontrolle vor ca. 15 Jahren hieß es seitens der Beamten, das sei nicht zulässig und könne je nach Sichtweise sogar als Dokumenten-/Urkundenfälschung gewertet werden. Man ließ ihn zwar ohne Strafzahlung dafür mit dem Hinweis zuhause sofort wieder die Originale zu nehmen weiterfahren, aber er hat seither wieder die Originale in Brieftasche und Auto.

Von daher kann ich absolut davon abraten - im dümmsten Fall macht man sich wirklich strafbar, Stichwort Dokumenten-/Urkundenfälschung.

Zwar gilt die Maxime "wo kein Kläger, da kein Richter", aber es ist schon mehr als nur eine Grauzone und aus dem Grund sollte man sehr auf der Hut sein und ich empfehle dir, nicht zu fahren, bis der Führerschein da ist. Wenn das wirklich rauskommt und dich einer erwischt, musst du sicher mit Sanktionen rechnen - und darfst wahrscheinlich umso länger eben nicht Auto fahren. Auf die drei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an davon abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansHans355  16.01.2021, 11:50

So lange das 1:1 Kopien sind und nichts in der Kopie verändert wurde, ist der Vorwurf der Urkundenfälschung vollkommen absurd.

Hast du dich mal erkundigt, ob dir der Führerschein mit 18 automatisch zugeschickt wird oder ob du ihn im Landratsamt abholen musst?

jasmina117
Fragesteller

Er wird mir automatisch zugeschickt.. werde ihn also einige Tage nach meinem Geburtstag erhalten

Kannst du machen.

Im Ernstfall wird man Dir 10€ Verwarnungsgeld abnehmen.
Mit etwas "Augenklimpern" bleibt es eher bei einer mündlichen Verwarnung,
dass Du eine Fahrerlaubnis besitzt, kann die Polizei ja prüfen.

Den Kartenführerschein schicken die meisten Behörden automatisch zum 18. Geburtstag zu, dann hat sich das Problem erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
jasmina117
Fragesteller

Vielen Dank! :)