Fahren im ehemaligen ost berlin uhbanen und Straßenbahnen und war dass auch schon vor der wieder Vereinigung so?

5 Antworten

In Ostberlin gab es U-Bahn und Straßenbahn. Während der Schulzeit war eine Klassenfahrt in die Hauptstadt der DDR obligatorisch, und es war für uns Provinzler etwas Besonderes, mit der U-Bahn zu fahren, weil es sonst keine gab.

Es gab in Ostberlin zwei U-Bahn-Linien, die eine ist heute Teil der U2, die andere ist heute die U5.

Hier ein Netzplan von 1988, U-Bahn ist dunkelblau: https://www.berliner-verkehr.de/netze/_Netze/Netz_1988_klein.gif

Ja, die gab es auch vor der Wiedervereinigung.
Das U-Bahn-Netz in West-Berlin wurde sogar viele Jahre von der Reichsbahn DDR betrieben.

Rolf42  12.11.2022, 22:14

Nein, das war die S-Bahn.

verreisterNutzer  13.11.2022, 07:37
@Rolf42

..wobei auch sog. "Community-Experten" nicht unfehlbar sind. Sorry für meine evtl. harsche Kritik aber mit auch nur EIN WENIG Googlen wäre diese Falschantwort vermeidbar gewesen.

Es gibt Ausnahmen, aber im Grunde kann man sagen da wo in Berlin die U fährt bist du im Westen und da wo die Straßenbahn fährt bist du im Osten.