Fahren die Busse am 8.1.2024 in Mecklenburg-Vorpommern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch Mal beim Busunternehmen auf deren Website nach, ob nen Streik angekündigt ist

Was anderes machen wir auch nicht...

Aber sehr lobenswert,daß du dich schon heute drum kümmerst

Und für den 8. ist nur mal von den Landwirten Randale angekündigt worden, was aber nicht heißt, daß sich andere Gewerkschaften nicht doch aus Solidarität anschließen

Genaueres weiß ich auch noch nicht

Und wenn die Gewerkschaften diesmal schlau sind, dann kündigen sie nix an, sondern machen das spontan und ohne Vorlaufzeit

Stadewaeldchen  04.01.2024, 09:52

Es laufen derzeit keine Tarifverhandlungen im öffentlichen DIenst und politische Streiks sind nicht durch das Streikrecht abgedeckt.

clemensw  04.01.2024, 10:30
wenn die Gewerkschaften diesmal schlau sind, dann kündigen sie nix an

So funktioniert das aber nicht!

Kleines 1x1 des Streikrechts:

- Gewerkschaften dürfen nicht zu politischen Streiks aufrufen.

- Für die Laufzeit eines Tarifvertrags herrscht Friedenspflicht, dh keine Streiks.

- Nach Ablauf des Tarifvertrags und bei Scheitern der Tarifverhandlungen erfolgt eine Urabstimmung.

- Bei dieser Urabstimmung entscheiden die Mitglieder der Gewerkschaft, ob gestreikt werden soll

- Erst jetzt darf gestreikt werden.

Ein Streik ohne Ankündigung ist nicht zulässig und würde die Gewerkschaft die Tariffähigkeit kosten.

"Warnstreiks" oder "Sympathiestreiks" sind grundsätzlich Privatangelegenheiten, dh dafür muss man Urlaub nehmen.

Montag wird also kein Generalstreik, sondern höchstens Generalurlaub.

MichaelSAL74  04.01.2024, 10:47
@clemensw

hui ui ui... Recht über alles

Kenn ich und weiter!?

Interessiert mich in dem Moment mal nicht. SO wie es hier viele nicht interessiert, wenn sie nen Problem hat und man auf geltendes Recht verweist. Jetzt bin ich mal egoistisch

Und zur Info: Landwirte streiken nicht, die gehen auf die Barrikade, denn eine andere Möglichkeit bleibt denen nicht und selbst dann sieht man, daß es denen in Berlin am A... vorbei geht und sie unbeiirrt ihren "Wir vernichten Deutschland"-Weg weiter gehen

und wir brauchen nicht darüber zu diskutieren: Die Landwirte sind schon seit Jahren die Dummen hierzulande und werden klein gehalten und es schließen immer mehr. Klar ist gut für die CO2-Bilanzinnerdeutschland. und wozu brauchen wir Landwirtschaft hierzulande? Die Äcker sind unnütz, die kann viel besser mit PV-Anlagen zukleistern und Neubeugebiete draus machen. landwirtschaftliche Produkte kann man viel besser und billiger Improtieren, das schadet dem Klima in keinster Weise

Nur die GdL streikt, dh Busse, Straßenbahnen, U-Bahn fahren normal.

Es kann aber durch die Proteste der Landwirte zu Verkehrsstaus kommen. Also ggfs einen Bus früher nehmen.