Fahren Amerikaner wirklich nur um die 100 km/h auf Highways?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ja, das Tempolimit ist auf maximal 130 km/h beschraenkt, was ja die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist. Allerdings ist das mit der Maximalgeschwindigkeit von Staat zu Staat unterschiedlich. Hier in Kalifornien haben wir z.B. maximal 70 mp/h, die meisten Autos fahren so um die 75 mp/h, was ca. 120 km/h entspricht.

In Texas gibt es einen Abschnitt auf dem man 85 mp/h (137 km/h) fahren darf. Da sind die Leute dann meistens mit mehr als 140 km/h unterwegs.

http://www.leftlanenews.com/review-amercas-autobahn-texas-state-highway-130.html

Anders als in Deutschland, wird man allerdings nicht so schnell abgezockt, wenn man mal 7-8 km/h schneller ist. Ganz im Gegenteil, viele richten sich nach dem Verkehrsfluss. Auf den Weg nach Vegas sehe ich nicht selten Autos mit mehr als 90 mph, aber ich fahre da trotzdem nicht schneller als 80 mp/h, was ca 130 km/h entspricht.

Sowas wie einen Blitzer habe ich hier an der Westkueste noch nie gesehen. Ab und an mal einen Ampelblitzer oder irgendwo einen Polizisten mit Radar.

Schneller als erlaubt ist hier in L.A. fast jeder, aber selten so schnell, dass die dich rausziehen. Wenn das dann allerdings mal passiert, dann kann es teuer werden. Bei Alkohol am Steuer gibt es zudem ein paar Tage "Knast" mit drauf.

Die USA ist allerdings so riesig, dass du natuerlich eher fliegst. Ich fahre hier in L.A. maximal bis Las Vegas (Nevada), selten auch nach Phoenix (Arizona). Wenn Miami oder New York fliege ich, wobei dieses Jahr einmal die komplette Route 66 abgefahren wird.

Obwohl die Highways hier unendlich lang sind, waeren die nicht fuer Geschwindigkeiten um die 200 km/h ausgelegt. Die Fahrerlaubnis bekommst du hier auch so schnell, dass es bei vielen einfach an den Faehigkeiten fehlt. In Kalifornien haben wir z.B. auch keine Hauptuntersuchung wie in Deutschland, da werden lediglich die Abgaswerte gecheckt.

Du siehst also, selbst wenn wir wollten, koennten wir das gar nicht durchsetzen.

Nasenbohrer85
Fragesteller

"Skinman" hatte auch eine gute Antwort, aber diese war ein Tick besser ;)

Ja, die fahren tatsächlich relativ langsam. Allerdings sind die Straßen auch längst nicht so gut ausgebaut, wie unsere. Das siehst Du schon an der Bevölkerungsdichte, wenn nur alle 50 km mal eine Stadt kommt, da lohnt es sich auch nicht die Straßen so gut in Schuß zu halten.

Lange Strecken verführen natürlich zu zügigem Fahren. Allerdings ist dort auch die Gefahr viel größer, daß man in ein Schlagloch gerät, die Fahrbahn wellig ist oder aus anderen Gründen die Unfallgefahr viel höher wäre. Ebenso wartest dann auch erstmal zwei Stunden auf Hilfe, wenn irgendwo in der Wüste einen Unfall baust. Noch dazu, daß amerikanische Autos nicht so sicher sind, wie deutsche Autos.

Das Klima spielt auch eine wichtige Rolle, wenn in Texas beispielsweise tagsüber um die 50 Grad sind, kannst Dir vorstellen wie heiß dann die Fahrbahn ist und wie schnell da Risse entstehen können. Ebenso flackert dann die Straße und es können Trugbilder, Fata Morganas entstehen. Da rast man dann nicht mit 200 km/h drüber.

Ob sich da natürlich alle genau dran halten weiß ich nicht, schätze mal wird nicht anders als überall anders sein, ein Geschwindigkeitskorridor von 0-20 km/h über dem Limit uns ein paar wenige Raser die wirklich aus der Reihe tanzen.

Guten Morgen,

In den USA gilt je nach Bundesstaat auf Interstate Highways (vergleichbar Autobahnen) ein Tempolimit zwischen 89 und 137 km/h (55 bis 85 mph). Auf „normalen“ Highways (vergleichbar Landstraßen) sind 89 km/h (55 mph), teilweise auch 105 km/h (65 mph), erlaubt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

Quelle: Internet

Ursprünglich sollten die Interstate Highways auf ebener Strecke eine Reisegeschwindigkeit von 70 bis 80 mph(113 bis 129 km/h) ermöglichen.

1974 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 55 mph (89 km/h) abgesenkt, um nach der Ölkrise 1973 Benzin zu sparen.

Nach dem Ende der Ölkrise wurde das Tempolimit zur Förderung der Verkehrssicherheit beibehalten („Drive 55 and stay alive!“),

1987 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen außerhalb des städtischen Raums auf 65 mph (105 km/h) angehoben, sofern die Bundesstaaten dies erlaubten; im städtischen Raum sowie auf zweispurigen Landstraßen wurde 55 mph beibehalten.

Einige Bundesstaaten erhöhten das Tempolimit auf 70 oder 75 mph (113 bzw. 121 km/h).

Der BundesstaatMontana schaffte das Tempolimit auf Interstate Highways ab und forderte die Autofahrer zu „umsichtiger und vernünftiger“ Fahrweise auf.

Diese Regelung wurde wegen ihrer schwammigen Formulierung für verfassungswidrig erklärt und stattdessen ein Tempolimit von 75 mph eingeführt.

In einigen Countys des Bundesstaates Texas gilt ein Tempolimit von 80 mph

Es gibt durchaus Kontrollen - und wer sich der Konsequenzen seines Handelns bewusst ist und keine Lust hat, Wochen nach der Übertretung vor einem Gericht an seiner Wegstrecke, vielleicht Tausende km von seinem Wohnort, auftreten zu müssen, hält die Limits auch ein.

Dass strenge Strafen nicht jeden schrecken, sieht man ja auch daran, wieviele Leute sich in diesem Forum erkundigen, welche Konsequenzen ihre Rekordfahrten haben... sogar solche in der Schweiz...