Fahre mit dem Auto in nach Antalya, was würdet ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wäre der komplette service wichtig ! sag der werkstatt was für eine lange fahrt ihr vorhabt - die wissen dann schon was zu tun ist

smo21
Fragesteller

Ja das stimmt aber will nur sicher gehen.

In Türkei auto zu fahren ist Selbstmord, für dich und für das Auto. Aber hiermal Regeln die im türkischen Verkehr gelten: -Wer zuerst gas gibt, mahlt zuerst -Tempolimits sind nur eine Richtlinie genauso wie Verkehrsschilder -Die Bremse brauchst du eigentlich nicht ausser zum parken -Jeder 2. Autofahrer wird dich sowohl verbal als auch gestikulierend beleidigen (gehört zur Kultur)

LosingMint  03.07.2015, 15:01

Ahja und wenn dir was an deinem Auto liegt solltest du lieber permanent ein Blick drauf werfen, sonst können ganz schnell mal die Reifen abhanden kommen

smo21
Fragesteller
@LosingMint

ich muss sagen du kennst dich in der Türkei sehr gut aus. Wie oft bist du den unten mit dem eigenen Auto gefahren und wie oft wurde dir etwas gestohlen?

Hast Du schon Mal darüber nachgedacht zu fliegen und Dir da ein Auto zu mieten?

Vor 2 Jahren waren wir in Alanya, also nach Antalya geflogen, da einen Mietwagen genommen (per Internet im Vorraus gebucht, wurden nachts vom Vermieter bereits am Flughafen erwartet), haben den Urlaub mit dem Mietwagen bestritten und wieder in Antalya zurückgegeben (haben bei Anmietung uns für 2 Uhr nachts da verabredet, Vermieter kam, keine Probleme).

Mit dem eigenen Auto fahren kann auch schön sein, man sieht auch was, aber durch die Türkei durch? Schon das Problem dass erst seit Kurzem da Führerscheine gemacht werden, die Allermeisten also ohne jegliche Ausbildung herumfahren und es fertigbringen würden Dir hinten aufzufahren wenn Du nicht erst im letzten Moment vor einer roten Ampel bremst (verstehen die nicht warum man da vorher bremsen sollte). Ob Du einen Schaden da jemals ersetzt bekommen würdest wäre sehr fraglich, ein fremdes Zulassungsschild ist auch beinahe sowas wie eine Leuchtreklame "Schwierigkeiten kommt hierher!".

Dein Auto sollte im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verkehrssicherheit immer in Ordnung sein, so dass speziell für diese Fahrt nichts genau beachtet werden muss.

Wenn innerhalb der Urlaubszeit Wartungsarbeiten anstehen sollten, würde ich diese vorziehen.

Hallo smo21,

abgesehen davon das dein Auto funktioniert:

  • 1. Versicherung

eines der wichtigsten Themen ist die Versicherung deines Autos im asiatischen Teil der Türkei. Die meisten Versicherungen gelten ab der Überquerung des Bosporus in Istanbul nicht mehr.

Frage Sicherheitshalber bei deiner eigenen Versicherung nach ob das auch auf dich zutrifft. Du kannst auch an der Grenze Autoversicherungen für 30 oder 90 Tage zu einem günstigen Preis kaufen. Vermutlich steigst du damit günstiger aus als mit einem Angebot deiner eigenen Versicherung oder irgendwelchen anderen online Angeboten.

  • 2. Nur so eine Vermutung

Wildes campieren ist in der Türkei nicht erlaubt. Nur so als Tipp. Darauf reagiert die die Polizisten ziemlich allergisch. Das trifft vor allem auf die Sommermonate zu! (Feuer -> Wald)

  • 3. Autofahren in der Türkei ist mit dem Süden von Italien vergleichbar

Bedeutet: Deine Hupe sollte gut funktionieren! Verkehrsregeln werden oftmals nur als eine Art Empfehlung angesehen. Falls die Polizei aber einmal Kontrolliert wird es teuer!

Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und werde nicht nervös, falls einmal 10 Autofahrer hinter dir anfangen wie wild zu Hupen, weil du nicht gleich an der Ampel losgefahren bist.

Ausführlichere Tipps zum Autofahren in der Türkei kannst du übrigens hier finden:

http://www.tuerkische-riviera-urlaub.de/autofahren-tuerkei/

lg Thomas