800 km fahren mit meinen Auto, was braucht es, was kann ich erneuern?

8 Antworten

Vor längeren Strecken prüft man grundsätzlich die Beleuchtung, Reifendruck, Motorölstand und Wasserstand der Scheibenwaschanlage kontrollieren. Der Reifendruck wird dem zusätzlichem Gepäck (Gewicht) angepasst und Motororenöl sowie Waschwasser ggf nachgefüllt. Wenn das Auto innerhalb des Wartungsintervall ist, ist alles ok. Den Reifendruck keinesfalls vernachlässigen, denn falscher Reifendruck sorgt für höheren Verschleiß und höheren Kraftstoffverbrauch.

Mehr must Du nicht machen.

Sollte dein Auto ohnehin schlecht gewartet sein, empfiehlt sich die schon längst überfällige Inspektion vor der Fahrt machen zu lassen, sonst könnte es vielleicht richtig teuer werden (Motorschaden durch zuwenig Kühlflüssigkeit, gerissener Zahnriemen, altes Motoröl. Ausfallende Bremsen, geplatzte Reifen usw. um nur ein paar Möglichkeiten zu erwähnen)

lesterb42  19.07.2020, 09:14

Sollte dein Auto ohnehin schlecht gewartet sein, empfiehlt sich die schon längst überfällige Inspektion vor der Fahrt machen zu lassen,

Richtig und nach Mögklichkeit deutlich vor der Fahrt. Gelegentlich verschlimmbessert die Werkstatt das Fahrzeug.

Hallo,

Vielleicht solltest du vorher noch nach Kühlflüssig zu schauen.

Die Frage ist halt wie neu dein Wagen hast, dementsprechend solltest du nach den Bremsbelegen schauen lassen.

Viel Spaß und gute Reise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der wechsel von öl und zündkerzen erfolgt in bestimmten intervallen laut handbuch.kannst auch mal locker etwas überziehen und wegen 1600km würde ich keinen gedanken verschwenden,einfach losfahren das wars schon

Ist das Auto regelmäßig bei der Inspektion? Wenn ja, fahr einfach los.

Wenn nein, Wasser, Oel, Kraftstoff und Reifen Checken. Das reicht. Wobei 1600km jetzt keine Weltreise sind. Ich würde mich einfach ins Auto setzen und los fahren.

Wenn ein Ölwechsel bzw Service fällig ist, kann man das natürlich machen. Ansonsten sind 1600km nun wirklich kein Problem für ein Fahrzeug in ordentlichem Wartungszustand.