Darf ich ein anderes Auto fahren?

9 Antworten

Also grundsätzlich ist immer das Auto versichert und du darfst damit fahren.

Es kann aber sein, dass in den Versicherungsbedingungen deines Kumpels z.B. drin steht "Führen des Fahrzeugs von Fahrern unter 23 (oder was auch immer) außer des Versicherungsnehmers ist ausgeschlossen"

Meistens steht da nur, dass das gelegentliche (!) Fahren von anderen Personen erlaubt ist. Wenn du also damit in den Urlaub fährst, ist das gelegentliches Fahren, benutzt den Wagen ja nicht dauerhaft.

Aber am Besten ruft er mal kurz bei seiner Versicherung an, wir kennen alle nicht seine Vertragsbedingungen ;-)

das Fahrzeug ist versichert. Falls du einen Unfall hättest, würde evtl. eine etwas höhe Prämie nachberechnet. Das läge dann daran, wie viel älter dein Freund ist. Die Prämie berechnet sich nach dem jeweils jüngsten REGELMÄSSIGEN Fahrer.

du kannst gar nix rausfinden

das kann nur dein Freund, der kann dich bei seiner Versicherung nachmelden, wenn nicht sogar du altersmäßig bereits fahren "darfst".

Er muss seiner Versicherung sagen das ein/e Fahranfänger/in damit fährt. Dann geht die Prämie rauf und du darfst fahren. Fährst du regelmäßig und er gibt es nicht an kann die Versicherung im Schadensfall die Zahlung verweigern.

wilees  19.07.2022, 18:20
er gibt es nicht an kann die Versicherung im Schadensfall die Zahlung verweigern.

Unsinn - das Fahrzeug ist versichert.

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ratgeber/unfall-durch-nicht-eingetragenen-fahrer-das-sind-die-folgen-1000919/

Anonmoritz  19.07.2022, 18:20
@wilees

Ich vertraue keiner Seite die in Verbindung mit RTL steht.

wilees  19.07.2022, 18:21
@Anonmoritz

Die Aussagen treffen zu - allerdings habe ich jetzt keine Meinung die §§ des VVG herauszusuchen.

Bomberos911  19.07.2022, 18:23
@Anonmoritz

Trotzdem kann die Versicherung die Zahlung nicht verweigern, egal was RTL dazu sagt.

Anonmoritz  19.07.2022, 18:24
@Bomberos911

Verivox ist vom RTL und denen kann man nicht vertrauen. Erstmal lesen und verstehen üben.

Bomberos911  19.07.2022, 18:29
@Anonmoritz

Es ist mir egal, welche Verbindung RTL zu Verivox hat. Es geht hier nicht um RTL, Verivox, CNN oder Sputnik. Es geht darum, ob eine Versicherung die Zahlung verweigern kann, wenn ein nicht eingetragener Fahrer gefahren ist. Nein, kann sie nicht.

Recherchiere selbst, suche dir meinetwegen von RTL unabhängige Quellen und überprüfe es selbst.

Anonmoritz  19.07.2022, 18:30
@Bomberos911

Fährst sie regelmäßig muss das gemeldet werden weil Fahranfänger dumm sind.

Bomberos911  19.07.2022, 18:32
@Anonmoritz

Auch wieder am Thema vorbei, geht hier um eine Fahrt in den Urlaub. Trotzdem kann eine Versicherung die Zahlung nicht verweigern. Sie kann Prämien nacherheben und vielleicht auch Vertragsstrafen. Aber die Versicherung wird den Schaden bezahlen.

Er kann bei der Versicherung nachfragen ob nur er oder auch andere zugelassen sind. Alternativ einfach mal die Versicherungsunterlagen aus dem Schrank holen, dort steht es drin!

Bei manch einer Versicherung kann man auch 4 Wochen im Jahr einen 2. Fahrer kostenfrei anmelden. So war es jedenfalls bei meiner Versicherung bis ich sie umgestellt hatte. Jetzt darf jeder zwischen 23 und 70 meinen Wagen bewegen.