Fahranfänger - Angst?

8 Antworten

Naja nach die mal klar, dass das ganze Geld für deinen Führerschein rausgeschmissenes Geld war, wenn du dich nicht traust ihn auch zu benutzten. Wenn du nicht fährst, verlierst du vielleicht nicht den Probeführerschein, aber du kommst auch nirgendwo hin, also bringt dir dein Führerschein nichts.
Im Übrigen so schnell verliert man den auch nicht, da musst du schon über eine rote Ampel fahren, mit Alkohol am Steuer fahren oder einen wirklich dummen Unfall verursachen und das ist alles höhere Gewalt, das wirst ja nicht mit Absicht machen.
Dir muss klar sein, dass Vermeidung IMMER zu noch mehr Ängsten führt und du wirst irgendwann überhaupt nicht mehr fahren.
Ängste bekämpfen man nur indem man sich ihnen stellt. Dass heißt in deinem Fall üben üben üben denn das Gehirn lernt nur keine Angst vor dem Fahren zu haben, wenn es weiß dass man hier schon 10000 mal gefahren ist und nie was passiert ist.
Und selbst wenn irgendwas passiert, dass dein Probeführerschein weg ist, dann wär das noch das kleinere Übel, Lebenweg wär schlimmer.

Hallo,

Es scheint ja ken Problem zu sein, wenn ein Beifahrer dabei ist oder ? Auch wenn ein Beifahrer dabei ist kannst du Fehler machen und deine Probezeit könnte verlängert werden. Aber was sollte das schon für ein Fehler sein ? Ich gehe stark davon aus, dass du kein Raser bist sondern Defensiv fährst.

Um den Führerschein komplett zu verlieren musst du einen schweren Verstoß begehen und das passiert auch nicht mal eben und das dann auch noch unbeabsichtigt.

Mach dir darüber also keinen Kopf.

Fang am besten damit an, dass du ohne Beifahrer kurze Strecken bei dir in der Umgebung fährst (z.B zum Bäcker etc), dann verlängster du die Strecken Schritt für Schritt.

Und es ist doch ganz normal das am Anfang noch nicht viel klappt. Keiner fängt als Profi Fahrer mit dem Autofahren an.

Das wird schon !

Hi,

Fahr doch erst mal um eine Zeit wo nicht viel los ist (z. B. früher Sonntag morgen). Du kannst auch auf den Verkehrsübungsplatz oder ein Fahrsicherheitstraining machen.

Drück dich auf alle Fälle nicht zu lange vorm alleine Fahren. Sonst wird die Angst nur größer.

VG Yoriika

Vielleicht hilft Dir ein ADAC Sicherheitsfahrtraining! Da kann soweit nix passieren und wirst mit verschiedenen Dingen konfrontiert auch wie ein Fahrzeug reagiert.

Wichtig ist jetzt das Du auf alle Fälle nicht schneller fährst wie Du Dich traust. Fahren Dir welche voll auf weil Du nur mit 80 fährst lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Halte Dich einfach ziemlich rechts und fahre nicht in der Mitte.
Es gibt immer mal Gelegenheiten Dich zu überholen.
Außerdem hast du den Vorteil das Du jetzt normal nicht bzw ganz selten je nachdem wo Du her kommst mit Glatteis konfrontiert wirst.

Konzentriere Dich aufs Autofahren und nicht darauf das Du Angst hast!
Es gibt zwar genügend Deppen auf der Straße aber von denen lässt Du Dich nicht ärgern ;)

Versucht Du es nicht wirst du es auch nicht richtig lernen.
Und mal ne Frage.... Was soll Dein Beifahrer den in heiklen Situationen machen? Der kann da nix machen außer aufs Bodenblech drücken und das bring Dir nix!
Du hast Deinen Führerschein bestanden also verhalte Dich so wie Du es gelernt hast ;)

Fange klein an. Fahre zu einem Parkplatz (leer) und lass deinen Beifahrer aussteigen, aber das Fenster offen, dass er dir Anweisungen geben kann. Beim nächsten Mal oder wenn du dich traust, schließe das Fenster und achte auf pantomimische Anweisungen. Dann versuche ihn zu ignorieren. Danach kannst du ihm sagen, dass er den Parkplatz verlassen soll. Eventuell kannst du auch einen Freund mit Auto bitten, auf den Parkplatz zu kommen und gemeinsam mit dir dort rumzufahren (auf die Straßenverkehrsordung achten, wie Rechts-vor-Links).Und dann kommt das große Finale. Fahre alleine auf der Straße. Zuerst kurz auf relativ verlassenen Landstraßen und taste dich immer weiter in die Stadt hinein.

Nehme immer erst den nächsten Schritt in Angriff, wenn du dich bereit dafür fühlst. Lass dir Zeit. Das wird schon.

Viel Glück.