1

Als Fahranfänger eine Strecke von 300 km fahren?!

Frage von Gerold2612 Gerold2612

Guten Abend,

ich habe vor in den Sommerferien einen guten Freund zu besuchen und habe mir überlegt, ob ich nicht mit nem Auto dorthinfahren könnte (Kleine Ortschaft in der Nähe nahe der Nordsee).

Doch ich bin noch ein blutiger Fahranfänger, denn ich habe gerade mal seit 6 Monaten meinen Lappen und in diesen sechs Monaten bin auch gerade  3-4 Std gefahren. Ich werde auch demnächst keine Möglichkeit haben Erfahrung zu sammeln, da meine Eltern kein Auto besitzen. Erst Mitte April oder Anfang Mai werde ich mein eigenes Auto bekommen.

Was denkt ihr? Ist das Wahnsinn oder sollte ich mich das trauen? Denn irgendwie habe ich Angst davor, dass man mich auf der Einfädelungsspur nicht auf die Autobahn auffahren lässt oder dass ich beim Überholen etwas falsch mache.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Irgendwann musst du ran und lernen wie es geht. Such dir verkehrsruhige zeiten aus, mach jede Stunde ne Pause und dann geht das schon. 300 Km sind echt kein grosses Ding. ;)

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Ob du JETZT übst oder später ist doch egal. Jetzt hast du wenigstens noch die Verkehrsregeln im Kopf... und wenn du erstmal dein Auto hast, kannst du ja auch noch ein paar Wochen üben. Das Wichtigste als Anfänger auf Autobahnen ist, sich an die Geschwindigkeiten zu halten und rechts zu fahren, wenn nicht grad ein Brummi dich zu sehr ausbremst.

• 0
    Antwort von bauteufel bauteufel

Du hast frisch den Führerschein, weist also zumindest theoretisch wie es geht, dann ziehe es durch.

Nimm dir einfach soviel Zeit wie du willst und mache eine Pause, wenn du genervt oder schlapp bist.

• 0
    Antwort von Alf4711 Alf4711

Fahr da ruhig hin. Du hast einen Führerschein: Du wurdest also gut ausgebildet und hast in einer schwierigen Prüfung bewiesen, dass Du in der Lage bist, am Straßenverkehr teilzunehmen. 300 km sind auch keine so weite Strecke. Sicherlich ist es nicht ganz leicht für einen Anfänger, aber gut machbar. Plane ein bis 2 Pausen ein, rase nicht so, sondern schwimme im Verkehr mit, dann geht das schon. Wenn es irgendwie geht, fahre allein, damit Du nicht durch Mitfahrer abgelenkt wirst! Man steht dann nicht so unter Beobachtung! Drucke Dir vorher einen Routenplan. Lese ihn Dir mehrfach durch und schau Dir die Strecke genau auf der Karte an. Und nimm trotzdem eine Karte mit. Man kann sich auch ohne eigene Schuld "verfahren", falls eine Straße gesperrt ist oder wegen einer Umleitung. Außerdem 1 Tipp und 1 Trost. Auf die Autobahn kommt man durch GAS, nicht durch bremsen. Auf der Beschleunigsspur also GAS geben, man kann sich in den Verkehr NICHT hineinbremsen! Und als Trost: Ich fahre seit weit über 30 Jahren Auto, und in den meisten Jahren eher 40.000 als 30.000 km pro Jahr. Und im letzten Jahr hatte ich es auch genau 1 x und in diesem Jahr im März noch 1 x , dass ich ein Problem hatte, auf die Autobahn zu kommen. Also bei einem Fahrmanöver, was ich schon ein einige tausendmal erfolgreich gemacht habe. Kann passieren, ist kein Beinbruch. Passiert auch geübten Fahrern. Wesentlich ist - wenn Du frei wählen kannnst - den morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr zu vermeiden. Ich weiß auch nicht, ob Du am selben Tag noch zurückfährst. Wenn es geht, vermeide das oder halte zumindest eine genügend große Pause ein, bevor Du zurückfährst.

• 0
    Antwort von yakup9150 yakup9150

ich denke Trau dich ich selber hatte letztes Jahr mein führerschein bekommen in juni und juli bin ich mit mein bruder zusammen in die Türkei gefahren .ich dürfte von wuppertal bis zur grenze von Kroatien fahren und das war eigentlich ok was ud fahren muss ist nur 300 km die fährst du in 2,5 Std ab und es kommt naturlich auch auf das auto an wenn du ein luxus auto fährst einfach tempomat rein das wars aber wenn du ein corsa oder ifesta bekommst  würde ich so in einer std mal einen kleinen stop machen

• 0
    Antwort von KWausD KWausD

Je mehr erfahrung du machst desto besser! Spielt doch keine Rolle ob du jetzt 300Km am Stück fährst oder über eine Woche verteilt. Als ich gerade meinen Führerschein hatte, fand ich es nur stressig in grosse Städte zu fahren.

• 0
    Antwort von Lebenswandel Lebenswandel

Learning by doing lautet die Devise. Es ist verständlich, dass Du es unsicher bist. Wer ist es den nicht als Fahranfänger? Mach während der Fahrt eventuell mehrere Pausen, achte intensiv auf den Verkehr und bleib locker! Du hast einen Führerschein, um mit einem Auto zu fahren - egal, wie lang die Strecke ist. Nutz die Gelegenheit aus und fahr die Strecke. Du hast Deine Prüfung geschafft und warst bestimmt noch nervöser als jetzt. Bleib locker und gib nicht viel Gas, dann passiert auch nichts.

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster

Überhole nur dann, wenn du es dir auch zutraust. Wenn also genug Platz ist um auszuscheren. 300 km solltest du schaffen. Fahr ganz entspannt deine 100 km/h. Das schont die Nerven und man ist nicht so angespannt. Irgendwann muss man ja mal anfangen. Ein bis zwei kleine Pausen sind für Dich sicherlich gut. Aussteigen und frische Luft schnappen und weiter gehts. Gute Fahrt ! ;)

• 0
    Antwort von Gerold2612 Gerold2612

Wie viele Tankladungen braucht man denn so für 300 km?

Und Danke für die aufmunternden Antworten! :)

Kommentar von wellihamster wellihamsterwellihamster

Eine. Mach den Tank voll. Wenn du konstant deine 100 fährst, ist es sehr spritsparend :)

Kommentar von KWausD KWausDKWausD

Liegt daran was du für ein Auto fährst. Ich schätze eher ein kleineres.

mit 20 litern müsstest du locker hinkommen

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

kommt drauf an, wie du fährst. bei lockeren 100 auf der bahn kann man mit 5 l hinkomen.

• 0
    Antwort von chini68 chini68

Übung macht den Meister, mache es einfach und lasse dich von andern Aurofahrern die schneller fahren nicht hetzen, dass schaffst du dass locker. Irgendwann musst du es ja lernen und dafür ist es doch wirklich perfekt.

Viel Spaß und Erfolg.!

Liebe Grüße, Chini68 :)

• 0
    Antwort von Grinsekatze1986 Grinsekatze1986

Wenn du dir nicht sicher bist solltest du das besser lassen und ersteinmal Erfahrung sammeln so eine lange Strecke erfodert auch volle Konzentration vorallem auf der Autobahn und das kann ganz schön anstregend sein, ich hab schon seit Jahren meinen Führerschein aber wenn ich solange fahrere bin ich meistens bisschen kaputt wenn ich angekommen bin.

Kommentar von KWausD KWausDKWausD

Also ich fands nur in Städten extrem stressig als ich gerade den Führerschein hatte. Auf der Autobahn habe ich mich da noch am sichersten gefühlt. Als ich 3 Wochen den Führerschein hatte, bin ich 500km nach München.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.