Fällt es sehr auf, dass das iPhone 15 nur 60Hz wiedergibt (im Vergleich zu "günstigen" Handys)?

4 Antworten

Es fällt auf, den meisten zumindest schon. Wenn du einmal 120Hz hattest wirst du die flüssigeren Animationen vermissen. Das Handy fühlt sich schneller an, da alles eben schneller reagiert durch das 120Hz Display. Man kann mit 60Hz leben, aber ich würde 120Hz vorziehen. Weshalb kauft man sich so ein teures Smartphone? Damit man gute Leistung und Qualität hat. Für mich ist ein schnelles Display was noch schneller auf meine Eingabe reagiert ein Teil davon. Es sind die kleinen Dinge, die das angenehmer machen.

Ich nehme durch die guten Soft/Hardwarekomponenten von Apple, einfach an das ein 60Hz iPhone Display (ja ich weiß, das die Displays an sich bei der Konkurrenz gekauft werden), im Endeffekt genauso flüssig ist wie ein 120Hz Display in einem "Low-Budget" Xiaomi.

Das kann physikalisch ja gar nicht klappen. Wenn dein Xiaomi nicht gerade extrem laggt, wird das 120Hz Display flüssiger aussehen als beim iPhone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A37420420
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe halt das Gefühl das Xiaomi auf dem Datenblatt einen auf Muskelprotz macht aber nicht alles wirklich dementsprechend umgesetzt wurde, z.B hatte mein Altes Sony nur 2100mAh, und der Akku war trotzdem leistungsfähiger als der mit 5000mAh in meinen beiden Xiaomis.

Und ja, im Falle der Xiaomi Handys (das andere ist ein POCO M4 Pro aus der selben Preisklasse), empfinde ich tatsächlich bei einigen Scrollbewegungen und Übergangsanimationen, manchmal ein leichtes Ruckeln oder Hängen.

Guten Tag!

iPhones mit 60Hz laufen in der Regel bereits sehr flüssig beziehungsweise die Animationen und das Scrollen fühlen sich sehr geschmeidig an. Das kann man durchaus sagen.
Hat man aber bereits ein 120Hz Gerät genutzt und sich daran gewöhnt, kann es durchaus stören, wieder mit 60Hz zu arbeiten. Der Mensch ist bekanntlich aber ein Gewohnheitstier: mit der Zeit fallen die 60Hz nicht mehr auf. Sollte also keine großartigen Probleme bereiten.

Beachten Sie: 60Hz zwischen Android und iOS beziehungsweise 120Hz zwischen Android und iOS sind andere Benutzererlebnisse. Die Wahrnehmung ist auch bei jedem anders. Trotzdem machen die 60Hz bei Apple iPhones einen schnellen und flüssigen Eindruck.

Tipp: Sie haben den Vertrag kürzlich abgeschlossen, falls ich das richtig verstanden habe. Sollte es Sie dennoch stören, haben Sie Möglichkeit als Verbraucher innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Müsste in den AGBs des Anbieters ebenfalls angemerkt sein. Sie könnten dann auf ein Pro-Modell umsteigen. Somit hätten Sie die 120Hz.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!
A37420420
Fragesteller

Danke für die Antwort, genau die Übergangsanimationen etc. sind das was das Xiaomi manchmal sehr negativ ins Auge sticht.

Habe lange überlegt, und nach unzähligen Jahren nur mit Einsteiger Handys bin ich mir sehr sicher, dass dies die richtige Entscheidung war. Auch da ich einen aus meiner Sicht guten Vertrag bekommen habe bei dem ich inklusive neuem iPhone 15 und 20GB AllnetFlat auf einen endgültigen Gesamtpreis von 802,78€÷24 komme.

ChaosLeopard  08.03.2024, 16:48
@A37420420

Das hört sich sehr positiv an. Ich bin auch sicher, dass Sie mit dem Gerät die nächsten Jahre viel Freude haben werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich habe ein 13 Pro, meine Frau ein 13er. Wir sehen zwischen beiden Displays keinen Unterscheid, wenn wir mal das iPhone des anderen nutzen.

Es scheint mir viel mehr Werbung zu sein, als tatsächliche Auswirkungen auf das "Benutzererlebnis" zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Natürlich sieht man den Unterschied im Direktvergleich. Allerdings stören die 60Hz nicht. Ist noch gar nicht so lang her, als der Standard bei Spielekonsolen 30fps war. Und heute jammern Leute, weil das Smartphone keine 200Hz hat. Als ob man dadurch einen nennenswerten Vorteil hätte.

Kingnick13  08.03.2024, 16:02

Es sieht halt besser aus, bei Android gibts bereits ab 150€ 120hz und bei Apple teils in der 1000€ Klasse nicht.

Einen Vorteil bringt das nur beim Gaming am PC oder der Konsole.

Shalidor  08.03.2024, 16:19
@Kingnick13

Dafür bietet Apple halt eine ganze Reihe anderer Qualitäten, die es bei Android-Anbietern nicht gibt.