60Hz >90Hz?

5 Antworten

Höhere Refresh-Rates kosten mehr Strom, daher wird sich Apple wahrscheinlich zwei mal überlegen, wie dringend die Nutzer wirklich mehr als 60 bzw. eben 120 Hz brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Weils sies können und die Pro Geräte sonst nicht so begehrt wären.

Vermutlich sind aber 120hz Panels verbaut nur ist es nicht freigeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Tea2Go  12.08.2022, 20:30

Guter Punkt. Oft wird trotzdem die selbe Hardware verbaut und aber nicht das volle Potenzial freigeschaltet. Das lohnt sich mehr als die Produktion zu unterscheiden. Siehe M1 Chips

Fps365  16.11.2022, 05:49
@Kingnick13

Also könnte man sich ein älteres "günstigeres" Modell kaufen und dann per jailbreak auf den neusten Stand bringen oder wie kann ich mir das vorstellen? Das wäre ja voll der lifehack haha

Apple weiß, dass iPhone Nutzer stets auch nur neue iPhones kaufen. Da also iPhone Nutzer keine Android Geräte für 300€ mit 120hz kennen und es kein iphone mit 90hz, 144hz oder 165hz gibt, kann man als iPhone Nutzer auch nur 120 (ltpo) mit 60hz vergleichen. Welche iPhone Nutzer aber wechseln vom iPhone SE, iPhone Mini oder regulären iPhone jetzt zum iPhone pro oder pro max und kennen den Unterschied im Alltag? Die Anzahl sollte wohl verschwindend gering sein. Zumal 80% aller mobile gamer, die höhere Hz in spielen bevorzugen, wohl Android bevorzugen (lt Statistik).

Apple selbst kann dadurch natürlich weiterhin kleine Akkus verbauen. Das spart Apple Geld, vor allem aber umgehen sie das Problem anderer Android Geräte, die ohne ltpo auskommen und daher entweder 60hz oder 90hz bzw. 120hz, nicht aber 1hz-120hz variabel nutzen können. Standardmäßig hohe Bildfrequenz zu nutzen saugt so viel Akku, dass das Gerät entweder größer werden muss um den Akku aufzunehmen oder man geht den Kompromiss ein eine sehr kurze Akkulaufzeit anzubieten. Letzteres hat da.sung zb beim Flip3 gebracht und das war ein Akku Fiasko. Bei 120Hz hielt der Akku nicht Mal 1 Tag bei normaler Nutzung.

Apple hätte also nur die Option das reguläre iPhone so groß zu machen wie das pro um den Akku zu vergrößern. Das Mini und das SE gäbe es dann nicht mehr.

Es ufert aus, aber genau das passiert gerade: es wird kein iPhone 14 Mini mehr geben. Es wird aber ein iPhone 14 max geben. Wie lange es noch ein SE im alten iPhone Gehäuse geben kann ist fraglich. Natürlich behält sich Apple weiterhin vor KEIN 90hz zu verbauen...das ist dann aber bald wirklich nur noch mit der Akzeptanz der Kundschaft zu erklären, nicht mehr mit Gehäuse oder Akkugrößen.

Letztlich kann man immer argumentieren, dass niemand mehr als 60hz braucht. Das stimmt natürlich. Aber wer mal 90hz im Alltag genutzt hat wird nicht mehr zurück wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Feststellung, Frage fehlt 😅 aber man wird ja nicht gezwungen ein iPhone 14 zu kaufen :). Zudem werden das die meisten wahrscheinlich gar nicht wissen/bemerken

Pascal1215
Fragesteller

eine Fragestellung richtig zu lesen kann sehr hilfreich sein bzw mehr als nur die hälfte des ersten Satzes

Knight121  12.08.2022, 22:05
@Pascal1215

Okay ja es ist eine Frage, aber die Antwort kann man sich ja irgendwie denken und den genauen Grund kann dir sowieso keiner hier sagen.